Linux (Ubuntu) Programme auf andere Festplatte installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ich könnte meine 2. Festplatte dort einhängen, wo die Programme hininstalliert werden, dann wären aber alle Programme auf der 2. Festplatte und nicht nur manche.

Ja - genau so siehts aus ;).

Da sich Pakete durchaus auch auf mehrere Ordner verteilen, ist es in der Tat nicht vorgesehen, über Paketverwaltung Programme an besondere Orte zu installieren.

Das wäre einfach auf Dauer ziemlich kompliziert ohne wirklich für Mehrwert zu sorgen. Meine /root ist momentan so auf 20GB - von daher ;).

Was natürlich möglich ist:

Alles, was z.B. mit Java läuft (z.B. Eclipse) oder auf Electron baut (z.B. neues Skype, ...) oder auch vieles andere (z.B. Firefox) läuft portable und kann ziemlich durch die Gegend verschoben werden.

Vor allem auch so etwas wie Chrome, was sich sowieso nur auf /opt installiert, solltest doch ziemlich einfach verschieben können.

manuell kannst du viel machen. Ob es aber Sinn macht, ein einzelnes Programm auf eine andere Partition auszulagern, ist fraglich.
Du kannst aber z.B. /opt "auslagern" und dieses Partition dann beim Hochfahren monten.
Prinzipiell lassen sich auch andere Teile so auf anderen Platten unterbringen.
Dabei gibt es nur eine Einschränkung ( oder man muss tricksen ). Die Programme, die beim Booten, also vor dem Einbinden der "Auslagerung",  ausgeführt werden, müssen auch auf der Root-Partition liegen.

Das Tricksen sieht dann so aus, dass beim Hochfahren z.B. /usr/bin/  nur mit den notwendigen Programmen unter / zu finden ist und dann einfach /usr/bin "übermountet" wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wenn Du Programme manuell installierst, also nicht per Paketmanager (apt, yum etc.) dann könntest Du angeben wohin die einzelnen Dateien des Programms kommen sollen. Das hat jedoch gleichzeitig den Nachteil, dass Du jegliche Updates von dem Programm selbst installieren müsstest, auf dem gleichen Weg. Wie man die manuelle Installation durchführt hängt von dem jeweiligen Programm ab.

Das so etwas mittels Paketmanager möglich ist, halte ich für unwahrscheinlich.