Python Problem auf Ubuntu 18.04 Linux Sever?

Lezurex  31.12.2021, 17:22

Ist dein System auch auf der aktuellsten Version bzw. hast du vorher

apt update
apt full-upgrade

gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Ich kann dir mal sagen, was ich hier so beobachte:

  • Ubuntu 18.04. Das wird ab Frühling nächsten Jahres nicht mehr unterstützt, du solltest es also in Erwägung ziehen, zu aktualisieren.
  • Es sieht mir danach aus, als wärst du auf einem 32-bit System, einige Packages sind dafür nicht verfügbar.
  • Zudem hast du sehr viele PPAs bzw. zusätzliche Paketquellen.
  • In deiner sources.list sehe ich am Ende ein Eintrag für Ubuntu 14.04, der hat dort nichts zu suchen.
  • Ebenfalls in deiner sources.list sehe ich einen Schreibfehler bei "universe". Dort hast du einmal "unsivers" statt "universe" stehen.

Wenn du dich damit nicht so ganz auskennst, mach am besten eine Neuinstallation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
LofentBlack
Fragesteller

Okay, und was kann ich jetzt tun?

Lezurex  31.12.2021, 18:26
@LofentBlack

Ich würde dir eine Neuinstallation empfehlen. Damit werden alle Pakete neu und sauber installiert, dann muss man auch nicht tiefer nach dem Problem suchen. Zudem sehe ich, dass deine Quellen sowieso schon durcheinander sind.

Andernfalls löscht bzw. korrigierst du die von mir genannten Einträge in der sources.list.

LofentBlack
Fragesteller
@Lezurex

Okay das Backup habe ich gemacht und wie mache ich jetzt ein update ohne das ich alles neu installieren muss?

Lezurex  31.12.2021, 18:37
@LofentBlack

Eine Neuinstallation ist ja der Sinn der ganzen Sache, ansonsten hast du dasselbe Chaos wie vorher.

Backup der Daten und evt. wichtige Konfigurationsdateien (z. Bsp. Apache VHosts) machen und dann eine komplette Neuinstallation machen.

LofentBlack
Fragesteller
@Lezurex

Okay Danke das werde ich tun aber erst nach dem Neu jahr Danke für die Hilfe an alle und Frohes Neues

Lezurex  31.12.2021, 18:40
@LofentBlack

Wichtig: Installier einfach kein 18.04 mehr, das ist, wie gesagt, Frühling 2022 End of Life.

Installier dir also 20.04.

Dir auch ein frohes Neues.

LofentBlack
Fragesteller
@Lezurex

hab ich gemacht hat alles super funktionier Danke

geht davon aus , dass python aus der alten Ubuntuversion zu alt ist für den Certbot .

Gibt es wichtige Gründe , dass Du nicht auf 20.04 updaten kannst ?

LofentBlack
Fragesteller

ich würde ungerne meinen Server neu instalieren geht das ohne alle daten zu löschen?

LofentBlack
Fragesteller
@t987654321
root@Test:/media# sudo do-release-upgrade
sudo: do-release-upgrade: command not found