Linux Treiber deinstallieren?

Insofern nicht vollkommen entfernt, das ich ihn wieder aktivieren kann, mit

modprobe 8812au

und das möchte ich nicht mehr können, ganz weg sein soll er.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du modprobe genutzt hast, ist 8812au offensichtlich ein Kernel-Modul. Um das zu „deinstallieren“ benötigst einen Kern ohne 8812au.

Simon221585
Fragesteller

Wie meinst du das?

Ja ist ein Kernel-Modul.

MatthiasHerz  27.08.2020, 18:37
@Simon221585

Du kannst ein Kernel-Modul nicht deinstallieren, eben weil es ein Kernel-Modul ist. Du müsstest stattdessen einen neuen Kern compilieren, der dieses Modul nicht enthält. Ob das den Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Du könntest aber das Laden des Moduls per Blacklist verbieten. Für Ubuntu ist das auf https://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule/ erklärt, fast am Ende der Seite. Für das von Dir verwendete Linux musst es entsprechend anpassen.

Simon221585
Fragesteller
@MatthiasHerz

Super.

Ich hab jetzt eher ein Problem, das neue Modul heißt dann auch ,,8812au"

Lässt sich das überschreiben oder klappt mir das System dann zusammen?

Zur Not müsste ich in der Makefile den Modulnamen ändern, vorausgesetzt, ich treffe den richtigen. xD

MatthiasHerz  27.08.2020, 18:43
@Simon221585

Wenn der neue Treiber ein Kernel-Modul mit gleichem Namen ist, musst den Kern sowieso neu compilieren, es lässt sich anders nicht einbinden.

Simon221585
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ach Mensch, dann muss ich mal schauen wie ich den Kernel neu compiliere

Thomasg  28.08.2020, 19:27
@Simon221585

Dazu muss nicht der kplette Kernel neu kompiliert werden. Das Treiberpaket sollte dazu eine Anleitung enthalten.

Das musst du dann aber nach jedem Kernelupdate wieder machen. Mit dkms kann man das automatisieren, hab ich selbst aber noch nicht gemacht.

MatthiasHerz  29.08.2020, 08:31

Vielen Dank für den Stern.

Eigentlich sollte ein rmmod, gefolgt von einem rm (/lib/modules/<ver>/...) ausreichen.

Wenn Du ein outside tree modul baust, dann kannst Du das einfach drüberkopieren/-installieren, das sollte kein größeres Problem darstellen.