[Linux] Terminal Session von anderen Benutzer schließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Session eines anderen Benutzers in einem Linux-Terminal zu schließen, kannst Du das Kommando "kill" verwenden. Dieses Kommando sendet ein Signal an den Prozess, um ihn zu beenden.

Um die Session eines Benutzers zu schließen, musst Du zunächst den Prozess-ID (PID) des Benutzers finden. Du kannst dies tun, indem Du das Kommando "ps -u username" verwendest, wobei "username" der Benutzername des Benutzers ist, dessen Session Du schließen möchtest. Dies wird eine Liste aller Prozesse anzeigen, die von dem Benutzer ausgeführt werden, zusammen mit ihren PIDs.

Sobald Du die PID des Prozesses hast, den Du schließen möchtest, kannst Du das Kommando "kill PID" verwenden, wobei "PID" der PID des Prozesses ist, den Du schließen möchtest. Dies sendet ein Signal an den Prozess, um ihn zu beenden.

Wichtig: Verwende diese Funktion mit Vorsicht, da das Beenden von Prozessen unerwartete Auswirkungen haben kann. Wenn möglich, solltest Du den Benutzer bitten, sich freiwillig auszuloggen oder den Prozess anderweitig beenden.

Woher ich das weiß:Recherche

Mittels

who -u

findest du heraus, wer gerade im System eingeloggt ist und die PID.

benutzer  pts/0    2023-01-01 12:56 .   2482191 (IP)

Du kannst die entsprechende Sitzung mit

kill -9 2482191

beenden (bei dir natürlich die PID entsprechend anpassen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)
BalthasarBH
Fragesteller

YES danke endlich was womit ich auch zurecht komme danke :D

Geht nur, wenn du root-Rechte hast. Lasse dir die Prozesse auflisten (ps -aux) und suche die Loginshell des Benutzers (meistens bash). Nimm die Prozessid aus der Liste (erste Spalte) und kille den Prozess (kill 1234 oder die böse Variante (ggf. mit Datenverlust) kill -9 1234). Das killen eines Prozesses eines anderen Nutzers braucht root-Rechte, also muss ggf. je nach System ein sudo davor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Eine Radikale Variante mit Neustart des Systemes

shutdown -r 0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BalthasarBH
Fragesteller

Radikal gefällt mir aber ich suche nach einer andere Option danke aber auch :D zbs finde ich mit dem "who" befehl wer noch drinne ist aber wie kicke ich ihn dann?

Renecap  31.12.2022, 01:07
@BalthasarBH

mit top ist wie Task Manager bei MS Windoof kannst dir bei jedem PC die aktuellen tasks dir anzeigen. lassen.

kill -6 >ID< beendest du nur den Task mit -9 killst du ihn direkt.

mit wall "Nachricht" kannst Warnen an alle.

Generell ist es immer am besten alle seine Sessions direkt zu Schließen notfalls mit Neustart ,weil an nie weis was er alles im Hintergrund laufenlassen hat.

mit nur dem Wuchstaben w , kannst dir die Sessions dir Anzeigen lassen welche er offen hat und auf welchen er arbeitet. Kannst dann auch anpassen und gezielt auf seine Session eine Nachricht senden.

Also einfache Vorgehendsweise.

ssh user@ip einloggen ,passwort eingeben.

top dir Tasks anzeigen lassen ,mit kill -6 oder -9 Taskt direkt abschießen.

Will er nicht drauf Reagieren. shutdown -r 0 oder komplett herunterfahren shutdown -h 0 . Willst Nachrichten an alle Verschicken -> wall