Terminal Fenster via ssh öffnen

3 Antworten

jetzt habe ich es auch mit 2 unterschiedlichen PC's getestet. ( beide mit openSuSE einer mit  13.1 , der andere mit 13.2 )

PC-1:

ssh PC-2

  echo $DISPLAY

    <leer> , (die DISPLAY-Variable  gibt es nicht)

  export DISPLAY=:0

  xhost +

  xclock

 (das Bild der Uhr erscheint nur auf dem Monitor von PC-2 )

Voraussetzung ist, dass dort z.B. durch ein erfolgreiches Login ein X-Server läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Der Fehler bedeutet, dass du beim ssh-Aufruf die Option

-X

vergessen hast. Das Fenster wird dann allerdings auf den Rechner übertragen von dem aus die ssh-Verbindung aufgebaut wurde.

Sprich du wirst das Fenster auf deinem Monitor sehen und nicht am Monitor des Laptops.

H4ck3r99
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit das am Monitor meines Laptops zusehen?

nachdem du dich mit ssh ( ohne die Option -X ) eingeloggt hast, brauchst du dort nur den Befehl

export DISPLAY=:0

eingeben

Alle X-Anwendungen werden dann auf dem remote-Display dargestellt.

Wenn du es auf den PC holen willst, an dem du gerade sitzt, dann

mit

ssh -X IP-Adresse-des-remote-PC
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
H4ck3r99
Fragesteller

Habe das eingegeben jetzt kommt aber:

Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyxterm: Xt error: Can't open display: :0

guenterhalt  29.05.2015, 08:37
@H4ck3r99

da habe ich wohl zu schnell etwas geschrieben.  Vor einigen Jahren, so ich mich recht erinnere, ging das noch. Da wird wohl wieder ein Sicherheitsloch bestanden haben. Im Moment bin ich da ratlos.

guenterhalt  29.05.2015, 15:08
@H4ck3r99

mache bitte noch einen Versuch:

zusätzlich zu

export DISPLAY=:0

muss noch der Befehl ( auf dem Rechner, auf den du dich mit ssh gesetzt hast und auf dem eine Grafik erscheinen soll )

xhost +

ausgeführt werden.

Das habe ich jetzt zwar nur lokal ausprobiert, sollte aber auch richtig übers Netzwerk funktionieren.