Linux tar commands, ist die Reihenfolge wichtig?

3 Antworten

Die Sache ist insofern schwierig, als das unter Linxu typischerweise GNU-Tar installiert ist, der veschiedene Optionsformate unterstützt.

Von daher sollte man wohl vorzugsweise die Dokumentation konsultieren.

GNU-Tar kann dabei traditional, unix und gnu als Aufrufstile und davon wiederum hängt ab, was erlaubt ist. Allerdings sollte bei allen Varianten die eigentliche Operation als erstes genannt werden:

-xvzf # ist die Kontraktion von
-x -v -z -f

Das -x sollte also als vorderstes stehen und da -f einen Parameter benötigt, stellt man es am bequemsten nach hinten, generell sollten aber die Optionen -v -f -z ihre Positionen frei tauschen können.

Hallo nullbyte,

https://linuxwiki.de/tar entnehme ich, dass es keinen Unterschied geben sollte das verbose mit dem komprimieren nicht vertauschen zu können.

Probiere es mal mit einem Test-Archiv aus.

Bemerkung: Wenn x einen Ausschluss bedeutet, müsste der explizit angegeben werden, bräuchte damit einen Parameter.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

da gibt es verschiedene Parameter

  • das x, c, t ist das Kommando. Ich kenne es so, dass das am Anfang steht (damit man weiß, was gemacht wird
  • die Optionen wären ja v für verbose, z für komprimiert - das kommt danach. Da ist die Reihenfolge nicht ausschlaggebend
  • am Schluss muss man ja sagen, wo die Chose hingeht, also f für file, dann ein Blank und dann der Name der (Geräte-) Datei

Nochmal dein Beispiel:

tar -x [ das extrahiert] vz oder zv [ausführliche Ausgabe und komprimiert] f [dann kommt das File]