Tar.gz und tar bz2 dateien installieren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu dieses? Benutzt du nicht den hauseigenen Softwaremanager? Man sollte nicht nach Linuxsoftware suchen im Internet. Das macht man über die Paketverwaltung

metin2fan
Fragesteller

Top antwort ^^

Tux31  05.09.2010, 13:27
@metin2fan

ist schon eingebaut , nennt sich Synaptic-Paketverwaltung oder so ähnlich

metin2fan
Fragesteller
@metin2fan

ich komm immer noch nicht damit klar will wine installieren -.-

In der Console gibts den Befehl tar (tar --help) z.B. tar -xzf entpackt ein genanntes Archiv, das mit Zip gepackt wurde...

man kann weder tar.gz noch tar.bz2 Dateien installieren. Tar ist die Bezeichnung für tape-archvier und wurde vor langer Zeit (als praktisch nur Magnetbänder als Massendatenspeicher benutzt wurden) für UNIX entworfen. Das Format hat die Zeit überstanden und wird auch heute im Zeitalter von Festplatten, CF- oder MMC-Karten usw. weiter benutzt.

Was sich in einem solchen Tar-Archiv befindet, ist dabei völlig offen. Es ist auch unerheblich, ob das Archiv mit gzip, bzip2 oder einem anderen Komprimierungsprogramm behandelt wurde. Der Inhalt kann z.B. auch aus Bild-Dateien bestehen. Bekanntlich haben solche mit Installation und Paketverwaltung nichts zu tun. Auch wenn dort Software archiviert wurde, ist keinesfalls damit eine Methode zur Installation verbunden auch wenn sich viele Entwickler an die ungeschriebene Regel

  1. Archiv decomprimieren und entpacken

  2. ./configure laufen lassen

  3. make aufrufen

  4. make install aufrufen

halten.

Da eine gute Dokumentation immer eine (auch das ist eine ungeschriebene Regel) Datei README mit Anleitung enthält, sollte jeder in der Lage sein, auch solche Programme zu installieren.

Ob ein Paketverwaltung wirklich alles das automatisch ausführen kann, bezweifle ich sehr stark. Es gibt genügend Software, die aus rechtlichen Gründen nur vom Hersteller selbst bezogen werden kann. Das ist dann aber auch keine "Luxussoftware"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Auf der Kommandozeile:

tar -xzf Dateiname-des-Archivs.tar.gz

tar -xjf Dateiname-des-Archivs.bz

Dann Readme-Datei lesen und das machen, was da drin steht.

warum so kompliziert liebe Vorposter?

Ort .... Datei.tar.gz doppelklick und dann auf entpacken gehen. Da ist meist eine Datei namens README mit einer Installationsanleitung.

Pakete mit *.deb auch nur doppelklick, dann startet der Paketmanager.

Andere Installationsmöglichkeiten (sh und bin) lieste am besten bei www.ubuntuusers.de

Gebbi  05.09.2010, 19:20

klasse Antwort.