Linux auf interne Festplatte?

10 Antworten

du brauchst keinen Brenner, aber ein DVD Laufwerk brauchst du, von dem aus du deinen Rechner booten und dann erst mal dein Linux von einer Boot DVD installieren kannst. Solche Linux DVD gibts regelmässig in Computerzeitschriften, als Beilage.

Theoretisch könnte man das auch mit einem bootbaren USB Stick machen, wenn das Linux Betriebssystem drauf ist, aber wenn du nicht viel Anhnung hast, dann kann ich dir das nicht in nem Dreizeiler erklären.

Hallo

Ich habe aus einem alten PC und einer Festplatte einen neuen PC gemacht....

Die Hardware wird sicher nicht neuer ;-)

Du hast also aus mehreren Teilen einen Desktop-PC zusammengestellt, OK.

Sicherheitshalber habe ich die Festplatte formatiert

Nein Du hast Partitionen angelegt und diese formatiert!

so und jetzt stehe ich mit einem pc ohne Festplatte und einer leeren Festplatte da.

Ist das eine Frage oder willst Du Verwirrung stiften?

wie kann ich von einem anderen PC auf dei Festplatte Linux Debian 8 draufladen

Von einem PC aus kannst Du nicht auf eine Festplatte in einem anderen PC installieren. Allenfalls mit PXE Boot, was aber dafür nicht geeignet ist.

ich habe keinen CD brenner.

Dann nimm einen USB-Stick.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
  1. USB Stick mit mindestens 8 GB suchen
  2. Linux USB Live Creator runterladen (https://www.linuxliveusb.com/)
  3. ISO von der Linux Distribution runterladen (z.B. Ubuntu 19.04: http://releases.ubuntu.com/19.04/)
  4. Live Creator starten, USB Stick + ISO auswählen + Programm starten
  5. USB Stick in PC stecken und via UEFI oder BIOS USB Stick zum booten auswählen
  6. Installieren und Glücklich sein :D
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meandor  14.11.2019, 08:09

Ich bevorzuge inzwschen rufus anstatt des Live Creators, aber ansonsten identisch.

Die Debian ISO runterladen:

https://www.debian.org/distrib/

Das Programm Etcher installieren:

https://www.balena.io/etcher/

Einen USB Stick (4GB müssten reichen) einstecken. Sollten auf diesem Stick noch Daten sein diese umbedingt vorher sichern!

Etcher starten, die heruntergeladene Debian ISO auswählen, ggf noch den USB Stich ändern & den Installations USB Stick erstellen.

Mit diesem kannst du dann Debian auf deinem anderen PC installieren.

von einem anderen PC aus geht es sicher erst einmal nicht, denn der "neue alte" muss ja erst einmal booten (ein Betriebssystem laden) können.

Möglich ist aber so einiges, nur müsste man einiges mehr wissen.

  1. wie alt ist der "neue PC" ? Wenn er zu alt ist, kann der nicht von einem USB-Stick booten, da geht nur CD/DVD
  2. (gehört noch zu 1.) ist das ein 32- oder 64-Bit PC ?
  3. der PC, den du benutzen willst, um auf dem "neuen alten" etwas zu installieren, hat der die gleiche Architektur ( 32- /64-Bit ) wie der "neue alte" und kann der von USB-Datenträgern booten?

Ohne CD/DVD bleibt nur der USB-Stick. Dort musst du das Installationsprogramm für Debian als ISO (!!! wichtig) drauf bringen. Wenn da ein Linux drauf läuft, einfach mit dd if=<das-Debian-ISO> of=/dev/sdX bs=4096

sdX ist der name der Gerätedatei für den Stick

Sollte der "neue alte" davon booten können, dann kannst du installieren.

Kann er es nicht und beide (alter-neuer und 2.PC) haben die gleiche Architektur, dann baue die Festplatte des "alten-neuen" in den 2. PC ein (die anderen Platten würde ich dabei abschalten -Interface-Stecker ziehen- ) und installiere auf diese Platte.

Wenn das auch nicht möglich ist, wird den "alten neuen" weg. Ich hätte dann keinen Plan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

KryptonDB
Fragesteller

Jetzt steht da "this bios is exclusive for packard bell

guenterhalt  13.11.2019, 19:38
@KryptonDB

so ein Board hatte ich auch mal, da wurde ein ganz spezielles BIOS benutzt.
Was damit alles möglich oder unmöglich ist? Kann man wohl nur probieren.