Boot USB Stick wird nicht erkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Egal wie ichs probiere , steht da "select a bootable device"

Das kann folgendes bedeuten:

  • Du hast einen Datenträger in der Boorgeräteauswahl angegebenauf dem sich kein bootfähiger Code, meist ein Bootloader, befindet.
  • Der Datenträger, hier der USB-Stick, hat keinen bootfähigen Code im MBR liegen, denn dort wird er gesucht.

Ich probiere es mit der erstgenannten option und komme zu keinem ergebnis.

Mit so einer Aussage kann man nichts anfangen. Bitte einmal das hier lesen, verstehen und umsetzen.

ich benutze eine externe festplatte und sie wird anscheinend nicht erkannt.
  • Was meinst Du mit "erkannt?
  • Und von wem oder was überhaupt erkannt?
ich habe mirnun zahlreiche tutorials im Intenet angeguckt

Scheinbar aber keines das erklärt wie eine ISO-Datei richtig auf einen Datenträger geschrieben wird ;-)

Auf www.pendrivelinux.com finden sich zahlreiche Tools mit denen man eine ISO auf einen USB-Stick schreiben kann. Mit yumi oder xboot hatte ich noch keine Probleme.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Linuxhase  14.11.2019, 22:42

Danke für den Stern, aber Antworten auf die Fragen wäre mehr wert ;-)

Probiere mal folgendes: Erstelle den Stick mit Unetbootin: https://unetbootin.github.io/ Der Stick muss dazu als FAT32 formatiert sein.

Falls man vom Stick nicht booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Den Plop Boot Manager. Das ist eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält. Und so geht man vor:

  1. Plop Boot Manager herunterladen: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip
  2. Die Zip entpacken und dann die plpbt.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Die gebrannte CD einlegen, den erstellten Stick einstecken und PC einschalten. Einfach von CD booten. Nach kurzer Zeit erscheint das Bootmenü der CD und man kann von USB booten.

In den Bios einstellungen (je nach Computermarke) kann man das da einstellen. Manchmal ist es f2, manchmal f12...

KryptonDB
Fragesteller

Jetzt kommt das Problem: wenn ich f12 drücke überspringe ich iwie den ladevorgang und komme direkt zu nachricht "select a bootable....."