Linksradikal?

Support

Liebe/r MrQuenstion,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Erstens möchte ich mit mal mit dem Aufräumen, was offensichtlich falsch ist. Radikalität hat in erster Linie nichts mit Gewaltanwendung zu tun. Es besagt nur, das man an die Grundsätzlichen Ansichten seiner Einstellung festhält (Radikal--> radix = Die Wurzel). So gibt es auch Interlektuellen Links- bzw. Rechtsradikalismus. Desweiterin sind Linksradikale nicht generell Kommunisten. Das ist schlichtweg ein Vorurteil. Wobei es natürlich Linksradikale Kommunisten geben kann. Doch das wolln wir erstmal nicht vertiefen. Zur Frage und damit auch zur Antwort: Nein du bist nicht Linksradikal, nur weil du etwas gegen Neonazis hast. Du musst dafür nicht einmal Links sein. Es gibt genug bürgerliche Aktionen gegen Neonazis und die sind definitiv nicht alle Links geschweige denn Linksradikal. Zu deiner Bemerkung das radikale Ansichten durch die Bank weg schlecht sind würde ich mir wünschen du würdest dich ersteinmal ein bischen über das Thema informieren, bevor du so etwas behauptest.

Links- oder rechts- oder sonstwie-radikal sagt aus, dass derjenige seine Überzeugung auf sehr eindringliche, radikale Weise zum Ausdruck bringt. Er/Sie lässt nebenher keine weitere Ansicht als richtig gelten und vertritt dieses auch sehr oft mit schlagkräftigen Argumenten.

Radikal ist nicht gleich extremistisch

Links radikal ist theoretisch jeder der fest an den idealen des linken Sozialismus oder Kommunismus festhält

Extremismus geht teils on die Gewalt bereite Richtung

nein, ist man nicht

http://www.google.de/search?q=Linksradikal

rechtsradikal ist klar. guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Linksradikalismus