Linker Kurbelarm löst sich ständig?!

2 Antworten

Als erstes zwei Fragen Tretlagerwelle Vierkant, Octalink, Isis oder aussenliegende Lager mit fester Welle am Kurbelarm ? Zu den ersten vier : Kurbelarm vor dem Aufsetzen warm machen (Heißluftfön) Achtung: Klarlack nicht abbrennen, dann Kurbelarm mit einem Holz (zum Schutz) und Hammer leicht aufschlagen, dann Schraube festziehen, beide Kurbelarme gegeneinander bewegen (am besten auf beide Pedalen stellen jeden Kurbelarm einmal vorn und hinten) Schrauben nachziehen und Vorgang wiederholen. Jetzt sollten sich die Kurbelarme nicht mehr gegeneinander bewegen lassen, wenn ja defkt des Kurbelarms oder der Welle oder Geweind in der Kurbelwelle ausgerissen.
Zur aussenliegenden Variante :Verzahnung der Kurbelwelle muß in Ordnong sein ( darf im nicht eingebauten Test nicht klappern nach dem Aufstecken. Bei Shimano wird bei den beiden Inbusschrauben an der linken Kurbel ein Sicherungsplättchen eingebaut diese rasten in zwei Aussparungen in der Welle ein dann kommt dort noch von außen eine Sicherungsmutter drauf (eigentlich der Gürtel für den Hosenträger)

hallo

selbstsichernde schraube oder mutter , oder loktite

gruss