Der Kurbelarm am Fahrrad lockert sich ständig. was jetzt?

dermitdemball  27.09.2021, 21:41

Hast Du das Tretlager erneuert?

Thaddl420
Fragesteller

nein noch nicht weil ich mir nicht sicher bin und bevor ich mir ein neues kaufe mach ich mich erstmal schlau

dermitdemball  27.09.2021, 22:08
Kurbelarm am Fahrrad lockert sich ständig

Auf der linken Seite?

Thaddl420
Fragesteller

ja genau auf der linken seite aber ich hatte den vor ein paar tagen halt schon mal festgezogen nachdem er sich das erste mal gelockert hat nach Jahren und heute schon bisschen

dermitdemball  27.09.2021, 22:27

Wie lässt sich die Schraube festziehen? - normalerweise muss sie in Fahrrichtung festzuziehen sein!

Thaddl420
Fragesteller

also gegen den Uhrzeigersinn ?

dermitdemball  27.09.2021, 23:05

Sorry, das ist nicht entscheidend! - Wie alt ist Dein Rad? Ist es schon sehr abgenützt? Dann kann die Kurbel ausgeschlagen sein!

Thaddl420
Fragesteller

ich würde sagen ungefähr 3-4 Jahre wurde es aus frischen teilen zusammen gebaut

1 Antwort

Wenn sich die Kurbel aber dauernd lockert dürfte sie ausgeschlagen sein -

Neue kaufen.

Bitte NICHT immer weiter festziehen! Der Kurbel vierkant weitet sich immer weiter auf, die Kurbel wird schnell wieder locker. Wenn du dann den Fehler machst die Schraube noch weiter anzuziehen, wird diese dann irgendwann abreißen.

Quelle: Kurbel lockert sich-

Thaddl420
Fragesteller

also eine neue kurbel kaufen ?

dermitdemball  27.09.2021, 23:23
@Thaddl420

Wenn sich die Kurbel lockert - man so noch weiterfährt - dann weitet sich die (Vierkant?) Achsaufnahme (meist als Alu) immer weiter auf - und kann dann mit der Schraube nicht mehr richtig fixiert werden!

Thaddl420
Fragesteller
@dermitdemball

ok dann nehme ich morgen mal die kurbel ab und überprufe den aktuellen zustand und ob es eine Vierkant Achsaufnahme ist

wenn noch was sein sollte dann schreib ich nochmal

dermitdemball  27.09.2021, 23:37
@Thaddl420

Normalerweise bekommt man die Kurbel nicht so leicht herunter! - Braucht dafür ein besonderes Werkzeug (Kurbelabzieher) - Wenn Sie schon sehr ausgeschlagen ist, dann kann es vielleicht ohne Abzieher auch gehen. - Wenn nicht dann würde ich Dir raten - die Kurbel - dort wo sie auf der Achse sitzt, mit einem Haarfön einige Minuten vorzuwärmen!