Frage von TrOnnn, 16

Tretlagerstange beim Fahrrad fällt immer wieder raus?

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Doch das Problem ist, dass die Stange, die an der Welle vom Tretlager befästigt ist und am anderen Ende das Pedal hat immer wieder von der Welle abfällt. Ich ziehe die Mutter immer wieder an, doch nach ca. einem kilometer.. ab.

Es ist ein Vierkant an der Welle und auf der linken Seite vom Fahrrad.

BItte um Hilfe.. :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 9

Offensichtlich ist der Vierkant von Kurbel und/oder Welle schon beschädigt.

Wenn dem so ist dann geht die Kurbel nicht mehr ganz rauf beim anziehen und wird dann wieder locker getreten. Kannst probieren fest anziehen, wenige kräftige Tritte und wieder anziehen, so lange bis die Kurbel nicht mehr locker wird. Bleibt sie ewig loicker hilft nur der Austausch, kostet aber kein Vermögen, man braucht aber Spezialwerkzeug das zu kaufen sich nicht lohnt.

Also Wellentausch nur vom Fachmann. Ist nur die Kurbel beleidigt kannst sie selber tauschen. Denke aber beim Pedal dass links ein linkes Gewinde ist 

Antwort
von treppensteiger, 10

Im Kurbelarm mal das Vierkantloch begutachten, ob das noch schön eckig, oder schon rund gequetscht ist. Wenn alles ok ist, die Mutter mit einem 14-er Steckschlüssel festziehen. Wenn der Vierkant ausgeschlagen ist, hilft bloß ein neuer gebrauchter Kurbelarm.

Antwort
von pwohpwoh, 6

Wenn das Gewinde überdreht ist, kannst du den Kurbelarm mit einem Fäustel fest schlagen. Versuch mal, eine längere Befestigungsschraube zu finden.

Kommentar von Franek ,

Ich sehe ihn schon das Tretlager kaputtschlagen...

Kommentar von pwohpwoh ,

Der Schaden ist in diesem Fall aber dadurch entstanden, dass einer mit der Schraube versucht hat, die Verkeilung zu erzielen.

Antwort
von Hasibert, 15

Das Ding heißt Kurbelarm und die Befestigungschraube/-mutter sollte schon relativ fest angezogen werden.

Antwort
von biker30000, 6

Vom Fachmann anziehen lassen.  Tausch ist aufwendig und teuer, lohnt sich meistens bei Alträdern nicht!