Frage von Syr0Xx, 32

Lineare gleichungenFormel?

Brauche nur die Formel nichtr die lösung aber lösung wäre auch gut :Bei einer Stadtrundfahrt in Berlin saßen bei beginn der fahrt 8 mal so viele frauen wie männer im bus am brandenburger tor sind 8 frauen ausgestiegen und 2 männer eingestiegen damit betrug die anzahl der frauen nurnoch das doppelte der anzahl der männer wie viele frauen und männer saßen zu beginn der fahrt im bus" Danke

Antwort
von WiihatMii, 20

Beginn der Fahrt:

Anzahl der Männer = x
Anzahl der Frauen = 8x

Ende der Fahrt:

Anzahl der Männer = x + 2
Anzahl der Frauen = 8x - 8

Da jetzt nur noch doppelt so viele Frauen wie Männer im Bus sitzen gilt:

(8x - 8) = 2*(x + 2)

Löse das nach x auf und du hast die Anzahl der Männer am Anfang der Fahrt.

Antwort
von FelixFoxx, 18

f=8m und f-8=2(m+2)

f=8m und 8m-8=2m+4

f=8m und 6m=12

m=2 und f=16

Kommentar von Syr0Xx ,

Jo danke besonders für diese schnelle und einfache Antwort hat  mir wirklich geholfen :) <3

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

Der Rechengang hätte bei mir etwas anders ausgesehen:

I    f      =  8m
II   f - 8 = 2 (m + 2)

I in II   8m - 8 = 2m + 4   | +8  -2m
           6m     =  12          | /6
             m     =  2

Rest ist klar.

Mit Probieren geht's auch. Das ist allerdings unfair.

Antwort
von Janamusica, 17

Die Antwort ist 16 Frauen und 2 Männer. Die Formel weiß ich leider nicht. Ich hab da ein bisschen herum probiert. 2 *8=16 und 2+2=4 16-8=8 8 ist das doppelte von 4 😄 Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community