Lineare gleichungenFormel?

4 Antworten

Der Rechengang hätte bei mir etwas anders ausgesehen:

I    f      =  8m
II   f - 8 = 2 (m + 2)

I in II   8m - 8 = 2m + 4   | +8  -2m
           6m     =  12          | /6
             m     =  2

Rest ist klar.

Mit Probieren geht's auch. Das ist allerdings unfair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

f=8m und f-8=2(m+2)

f=8m und 8m-8=2m+4

f=8m und 6m=12

m=2 und f=16

Syr0Xx
Fragesteller

Jo danke besonders für diese schnelle und einfache Antwort hat  mir wirklich geholfen :) <3

Beginn der Fahrt:

Anzahl der Männer = x
Anzahl der Frauen = 8x

Ende der Fahrt:

Anzahl der Männer = x + 2
Anzahl der Frauen = 8x - 8

Da jetzt nur noch doppelt so viele Frauen wie Männer im Bus sitzen gilt:

(8x - 8) = 2*(x + 2)

Löse das nach x auf und du hast die Anzahl der Männer am Anfang der Fahrt.

Die Antwort ist 16 Frauen und 2 Männer. Die Formel weiß ich leider nicht. Ich hab da ein bisschen herum probiert. 2 *8=16 und 2+2=4 16-8=8 8 ist das doppelte von 4 😄 Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen