lim bei Polynomen?

3 Antworten

Dein Lehrer hat recht, aber nur, wenn der Leitkoeffizient vor der höchsten Potenz POSITIV ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Helloitsmeangii
Fragesteller

Ahh, das erklärt dann natürlich einiges! Danke!!

ich glaube es ist wegen dem koeffizienten -4

nehmen wir mal an wir setzen für x =-2 ein als beispiel für negative werte —2^4 ist 16

dann rechnet man -4 mal 16 (potenz vor punkt vor strich) und es kommt -64 raus

die -2 steht jetzt stellvertretend für irgendeinen negativen x wert aber das würde theoretisch bei jedem wert passieren weshalb -♾️ rauskommt

Minus mal Minus gibt Plus. Deswegen ist der Limes für x-> minus unendlich für geradzahlige Exponenten immer plus unenlich. Wenn vor der geradzahligen Potenz noch ein Mimus steht, wie in diesem Fall, dann wird der Limes negativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.