"Life is beautiful" bzw.im Deutschen mit Artikel.Warum darf man das so sagen?

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nö.

Das Leben an sich ist schön, selbst wenn es einem mal mies geht.
Denn glücklicherweise geht das Miese ja meistens 🤞🤞🤞 wieder vorüber.

Ja, das sehe ich auch so. Du kannst keine allgemeingültigen Aussagen treffen, die implizieren, dass alle etwas genau so zu (emp-)finden haben. Du kamnst nur dein personliches Empfinden einer Sache oder einem Umstand gegenüber beschreiben.

Life is beautiful ist so in den allgemeinen Sprachgebrauch eingezogen (ähnlich einem geflügelten Wort), ohne für alle bindend zu sein. Das ist wie gesagt auch gar nicht möglich.

Ich sage auch immer: "Das Leben ist schön."

Ich sage es allerdings meistens nur, wenn man zu mind. 95% vermuten kann, das es der andere auch so sieht.