Liegt Osnabrück noch im SchöneFerienTicket NRW?

3 Antworten

Osnabrück liegt ja auf der Grenze zu Niedersachsen und NRW.

Nö, Osnabrück liegt in Niedersachsen, die Grenze liegt zwischen Lotte (NRW) und Gaste (Nds.) ;-)

Die Bahnlinie Hengelo - Bad Bentheim - Rheine - Ibbenbüren - Osnabrück und dann weiter Richtung Hannover / Berlin führt aber über Melle, Bünde, Löhne, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica usw. - und wie der Name Porta Westfalica (= Tor Westfalens) vermuten lässt, gibt es dort eine weitere Grenze von Nordrhein-Westfalen - wieder zu Niedersachsen -, und (damit das überhaupt geht) bereits vorher noch eine Grenze von Niederdachsen nach NRW, nämlich zwischen Melle und Bünde.

Also führt die Strecke kurz hinter Osnabrück wieder durch NRW. Auf der ganzen Strecke von Porta Westfalica bis zur niederländischen Grenze liegen tatsächlich nur Osnabrück und Melle auf niedersächsischem Boden.

Es wäre ab ja nun komplett albern, wenn man z. B. von Bad Bentheim nach Löhne über Osnabrück zum NRW-Tarif fahren, aber nicht unterwegs in Osnabrück aussteigen dürfte ...

Langer Rede kurzer Sinn: Ja, Osnabrück gehört zum NRW-Tarif der Bahn, obwohl es nicht in NRW liegt.

(Ob man aber auch die Osnabrücker Busse mit einem NRW-Ticket benutzen darf, weiß ich nicht.)

Osnabrück liegt zwar nicht in NRW, es ist aber im NRW-Tarif enthalten:

https://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/hintergrund-nrw-tarif/tarifregeln-von-a-bis-z/geltungsbereich-von-tickets-im-nrw-tarif/geltungsbereich-pauschalpreistickets/

Du darfst also bis Osnabrück fahren, wenn du aus Richtung Löhne/Herford, Bielefeld, Rheine oder Münster fährst.

Edit: Allerdings nur mit der Bahn, das Stadtgebiet Osnabrück (Bus/Bahn) ist wohl nicht enthalten.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer