Liegt es am Klimawandel?

7 Antworten

Ob jetzt gerade diese heftigen Niederschläge des Klimawandels wegen erfolgten lässt sich nicht sagen. Dass aber derartige Starkregenereignisse häufiger als früher erfolgen lässt sich schon auf den Klimawandel zurückführen.

Bei den Überflutungen kommen noch weitere menschgemachte Fehler hinzu: Zu viel Boden verdichtet, zu viel Boden versiegelt, Flüsse begradigt, altbekannte Überschwemmungszonen zum Baugebiet erklärt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eben das Wetter. Das war schon immer da. Jetzt kommt es nur öfters und vielleicht ein bissle stärker vor. Das ist dann oft der Anteil des Klimawandels.

Einzelereignisse sagen da nichts aus. Man muss die Häufigkeiten von Extremereignissen betrachten, denn Klima ist nicht Wetter.

Es fällt aber schon auf, dass Extremereignisse weltweit zunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Meteorologie

Das gibt's alle paar Jahre in mehr oder weniger großem Umfang.

Sandsäcke lagen schon vor über 40 Jahren als ich in die Feuerwehr eingetreten bin im Schuppen und alle paar Jahre brauchen wir die auch. Ist hier im Bereich Weser, Ochtum, Wümme usw. nicht ungewöhnlich.

Ein Hochwasser wäre jetzt noch kein Zeichen. Es wird zb auch durch zubetonieren, Schließung von Auen, Bebauung von Gebieten die eigentlich des Flüssen gehören und Wetterlagen verursacht. Wetter ist nicht Klima

Allerdings ist es eine Tatsache dass sich solche Ereignisse häufen und heftiger werden. Das ist dann ein Zeichen für einen Klimawandel