Liefert eine Spedition auch ohne Anruferei weil ich echt kein Bock hab auf ein Anruf zu warten weil mein Paket seit Freitag In Potsdam ist direkt neben mir?

2 Antworten

Üblicherweise ruft die Spedition nur vorher an, wenn der Absender das explizit beauftragt hat (und auch extra bezahlt). Nennt sich "telefonische Avisierung".

Ansonsten setzt die Spedition voraus, dass der Empfänger zu den üblichen Geschäftzeiten (08:00h bis 17:00h) anzutreffen ist. Falls niemand da ist, können die für die zweite Anfahrt extra was berechnen.

Der einfachste Weg wäre, mal mit dem Absender Kontakt aufzunehmen und zu fragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition
Chris867  07.12.2021, 15:25

Und wenn man nicht dran geht wird dann trotzdem geliefert? Oder wird dann an einem anderen Tag nochmal angerufen?

Highlands  08.12.2021, 09:02
@Chris867

Kann sein dass die am nächsten Tag noch mal anrufen. Kann aber auch sein dass die gleich eintragen "Empfänger nicht zu erreichen" und schicken die Ware kostenpflichtig an den Absender zurück.

Oder die schreiben dem Absender "Empfänger ist nicht zu erreichen. Ware lagert ab sofort kostenpflichtig bei uns. Wir erbitten Anweisung"