Liedvortrag, welches Lied?

7 Antworten

Da rate ich Dir, es mit einem bekannten Volkslied zu versuchen. Beispielsweise " Sah ein Knab`´ ein Röslein stehn. " Ziemlich leicht, eingängig und gehört gewissermaßen zum "Deutschen Kulturgut. Du wirst im Internet mit Sicherheit einige Dir dienliche Beiträge dazu finden, musst nur geduldig suchen. Du bekommst vermutlich schon dafür einen "Bonus, dass Du eine solche Wahl getroffen hast. Das macht bestimmt Eindruck.  Höre auf einen alten Knaben, wie mich - der sich schon sein über 6 Jahrzehnten intensiv mit Musik beschäftigt ( "jegatsch  unter you tube anschauen( anhören).

Viel Erfolg für Dich!

Meiner Meinung nach finde ich gerade Rap-Musik besonders interessant zu analysieren. Beispielsweise die Titel von Marteria sind besonders tief und gut. Auch wenn manche Texte von Musikern gewaltverherrlichend, aggressiv oder sexistisch sind, sagen sie viel aus. Auch wenn es für die Schule unpassend erscheint, sollte dort jeder Lehrer für offen sein, denn genau diese Texte sind zeitgemäß. Natürlich rede ich hier von anspruchsvollem Rap (Savage, Marteria, Motrip etc.)
Viel Glück!

https://youtube.com/watch?v=fV4DiAyExN0
Hoobastank - The Reason

I'm not a perfect person
There's many things I wish I didn't do
But I continue learning
I never meant to do those things to you
And so I have to say before I go
That I just want you to know

I've found a reason for me
To change who I used to be
A reason to start over new
and the reason is you

I'm sorry that I hurt you
It's something I must live with everyday
And all the pain I put you through
I wish that I could take it all away
And be the one who catches all your tears
That's why I need you to hear

I've found a reason for me
To change who I used to be
A reason to start over new

and the reason is You (4x Hintereinnander)

I'm not a perfect person
I never meant to do those things to you
And so I have to say before I go
That I just want you to know

I've found a reason for me
To change who I used to be
A reason to start over new
and the reason is you

I've found a reason to show
A side of me you didn't know
A reason for all that I do
And the reason is you

Höre dir doch mal bei YouTube folgende allgemeinverträgliche Songs an:

- "Talking about a Revolution" oder "Fast Car" von Tracy Chapman
- "Beyond Love" von "Eugene Ruffolo"
- "I See Fire" von "Ed Sheeran"
- "Elegy" von "Leif Vollebekk"
- "The Freshman" von "The Verve Pipe"
- "Mr Jones" von "Counting Crows"
- "The World's Smiling now" von "Jim James"

...die Liste könnte noch ewig weiter gehen ohne weitere Angaben. :)

Musst du das Lied auch selbst Singen/Vortragen oder nur vorstellen, analysieren und besprechen?

VG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Steckenpferde

Traurig, dass die heutige Jugend keine Lieder findet ohne Gewaltverherrlichung und Sexismus.

Was sind denn für dich "gute Lieder"? Für mich wäre es vielleicht sowas wie "People are Strange" von den Doors, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst.

lilalotti3
Fragesteller

natürlich kenne ich noch lieder ohne sexismus etc., jedoch höre ich solche musik überhaupt nicht und ich möchte jetzt auch nicht die charts und viele andere lieder anhören..

ein gutes lied ist für mich, wenn es einen aussagekräftigen text hat und sich gut anhört..

3runex  04.05.2017, 12:36
@lilalotti3

Aussagekräftige Texte gibt es mehr als genug. Und wenn du nicht die Charts möchtest gibt es immer noch unzählige Musikgenres, die dir alle nicht zusagen werden. Du solltest schon eins nehmen, dass dir selbst gut gefällt.