Liebt jeder Mensch einen anderen Menschen (Partnerschaft) anders?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Menschen sprechen ganz unterschiedliche Sprachen der Liebe." Die Bedeutung von Liebe ist vielschichtig, so dass unterschiedliche Menschen damit verschiedene Inhalte verbinden. Vor allem auf Grund ihres Wesens, ihrer Erziehung und ihrer persönlichen Erfahrungen.

Es gibt die romantische Liebe, die besitzergreifende Liebe und auch eine mit grossen genseitigen Freiräumen schaffende Liebe....und noch viele andere Arten.

Menschen drücken ihrem Partner gegenüber ihre Liebe verschiedenartig aus. Sowohl Leidenschaft als auch Freundschaft sind wichtige Aspekte für die Verwirklichung einer zufriedenen, glücklichen und stabilen Partnerschaft.

**Liebe lebt vom Geben = ** Das bedeutet aber auch: wir müssen uns regelmäßig um den Partner bemühen und dafür sorgen, dass seine Bedürfnissse nicht zu kurz kommen. Für das Gelingen einer Partnerschaft ist es entscheidend, dass wir und unser Partner uns einig sind in unseren Erwartungen und Vorstellungen. Und natürlich müssen wir bereit sein, die wichtigsten Bedürfnisse des anderen auch zu befriedigen.

elenore  04.05.2012, 09:06

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Die Gemütszustände der Menschen kann nicht verschiedener sein. Die einen betrachten Liebe und Sex getrennt, haben somit kein Problem zu betrügen, betrogen zu werden (offene Partnerschaft) Die anderen gehen davon aus, dass ohne Liebe kein Sex funktionieren kann und ohne Sex keine Liebe. Somit ist es ein unverzeihlicher Fehler jemanden zu betrügen.

Ich bin eher bei der letztgenannten Gruppe einzuordnen. Meiner Meinung nach kann man gar nicht so betrunken oder high sein ohne zu wissen was man in diesem Moment tut. Ich bin meiner Freundin absolut treu und erwarte dies auch von ihr. Vollkommen davon abgesehen dass ich ihr vollkommen in dieser Hinsicht vertraue ohne das auch nur in Frage stellen zu müssen ob sie genauso Handelt wie ich. Ich denke das ist auch der Trennungsgrund in vielen Beziehungen in der jemand betrogen wurde. Das vertrauen wurde zerstört und das ist es woran es dann scheitert. Die Tatsache dass sich meine Freundin mit jemand anderem Vergnügen würde wäre ein übler schlag in die Magengrube, wäre aber eher zu verzeihen wie das Vertrauen welches missbraucht wurde.

Aus diesem Grund erwarte ich natürlich nichts von ihr was ich nicht auch geben und einhalten kann. Ich bräuchte mich nicht an jemanden mit einer Beziehung fest zu binden, wenn ich durch fremde Betten hüpfen würde.

Aber wie oben bereits erwähnt das ist eben Geschmackssache

Gigavolt  21.04.2012, 22:59

Ich wollte noch erwähnen, dass es natürlich einen Unterschied gibt was und wie man liebt. Die charakterlichen Züge die man Liebt und das Aussehen welches man erotisch findet. Ich will natürlich keine Lanze brechen, dass man die Person welche man sich als Partner/in ausgesucht hat nicht auch sexy findet, aber jeder hat bestimmt schon einen Menschen getroffen den er in einem Detail hübscher findet. Long story short: Der One Night Stand passiert doch eher aus optisch ansprechenden Reizen als auf tiefgründigen charakteristischen Eigenschaften. Hier muss man eben Selbstdisziplin zeigen sollte man angeflirtet werden, zu widerstehen. Ich denke das mit dem selbst flirten hat sich schon dank dem Beitrag oben erledigt.

Tavarez1804
Fragesteller
@Gigavolt

ich glaube ich bin da jemand, der in dem Punkt Liebe sehr altmodisch ist, wenn ich liebe dann richtig. Und ich finde dann auch nur ihn sexy und will einfach alles nur mit ihm machen... Aber ich habe das Gefühl dass das manchmal gar nicht mehr gut ist da man auch leicht verletzt werden kann, wenn man demjenigen das zeigt und die Sicherheit gibt, dass ihm sein Herz gehört..

Es gibt ja welche die sagen "mit der könnt ichs auch mal" obwohl sie vergeben sind. Das kann ich nicht ab sowas.

Gigavolt  21.04.2012, 23:29
@Tavarez1804

Nach drei mal lesen habe ich, glaub ich zumindest, den letzten Absatz verstanden. Wie gesagt hier geht es um Optische Reize. Die banalste Floskel die mir einfällt ist der Satz "Wenn Jessica Alba vor der Tür stehen würde, würde ich nicht lange überlegen." Wie gesagt, ist nur ein Beispiel. Ich denke da gibt man lediglich eine Bewertung ab die womöglich nur als eine Bestnote zum Aussehen anzusehen ist. Wer solche dummen Sprüche allerdings in der Gegenwart der Freundin ablässt hat durchaus die ein oder andere Ohrfeige verdient. Manche Männer können in der Hinsicht nicht die klappe halten. Ist wohl auch ein wenig Machogehabe um Anerkennung von den Kumpels zu bekommen. Ich sehe gut aussehenden Frauen auch sehr gerne hinterher. Weniger um sie sofort zu bespringen oder um meine Freundin in Frage zu stellen. Ich liebe sie und stehe auch zu ihr da sie mein ein und alles ist. Dennoch gefällt mir was ich sehe. Ich gaffe Frauen nicht hinterher oder bekomme den Mund nicht mehr zu, ich drehe mich nichtmal für diese Frauen um, es ist ein kleiner Augenblick und dann ist er vorüber. Meine Freundin hat (Obwohl sie doch eine kleine Eifersüchtige Ader hat) noch nie angemerkt dass ich anderen Frauen hinterherschauen würde. Wenn du es so willst dann vergleiche eine hübsche Frau (aus meiner Sicht eben) mit einem Schmetterling. Nett anzusehen aber eine Sekunde später außer Sichtweite. Wogegen man mich mit dem brummenden Sound eines Lamborghinis durchaus einige Sekunden in seinen Bann ziehen kann. Soll heißen dass ich schnellen Autos mehr Aufmerksamkeit schenke als einer anziehenden Frau und dennoch genieße (Das Wort klingt zu exzentrisch aber mir fällt kein anderes Wort dafür ein) ich durchaus jeden Blick.

Zum ersten Absatz: Liebe birgt auch immer ein Risiko in sich. Das ist ja das wovor die Menschen Angst haben verletzt zu werden. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Lieber viel Zeit genießen als viel Zeit infrage zu stellen

Wenn man wirklich nur eine Person liebt, dann muss es glaub ich schon wahre liebe sein. Männer/Frauen die ihren Partner betrügen können den Partner zwar schon lieben, aber haben sich auf dieses Abenteuer mit der/m Fremde/n eigelassen, weil sie nicht an die Konsequenzen gedacht haben! Sowas ist wirklich traurig!

Tavarez1804
Fragesteller

ja schon... aber kann man das als richtige Liebe bezeichnen? Oder fühlt man sich (wenn man einen Menschen liebt ihn aber betrügen kann) nur hingezogen zu dem Menschen? Denn ich finde Liebe kann man nur sagen wenn man wirklich liebt.

Mir gehts da genauso wie dir, bin treu und würde meine Freundin in dem Falle, niemals betrügen. Jedoch hört man immer wieder von überall das der und der fremdgegangen ist.

Ich finde das keine richtige Liebe sein, denn ansonsten würde man sowas wohl kaum in Erwägung ziehen .. Naja .. Kann man nichts machen. ^^

Tavarez1804
Fragesteller

genau das finde ich auch. Und dann verstehe ich auch nicht warum ein Paar zusammen ist wenn es eh woanders sucht... das ist doch keine Partnerschaft!

Ich glaube bei solchen Themen wie Liebe empfindet jeder anders.

Ich kanns auch nicht nachvollziehen, wie man dem, den man liebt, fremdgehen kann oder sich nach anderen Männern/Frauen umschaut. Ich bin da vollkommen treu und kann sowas auch echt nicht leiden. Oder: Wie kann man sich in 2 gleichzeitig verlieben..? Kann ich nicht nachvollziehen.

Aber ich glaube das hängt auch davon ab, wie sehr man den Anderen liebt. Also ob man die Beziehung ernst nimmt, oder ob das nur sone 'Sache auf Zeit' ist. Denn, wenn du davon überzeugt bist, der/die Andere ist der Traummann oder die Traumfrau, dann wird man sie oder ihn ja wohl (hoffentlich) nicht betrügen ..

Lg :)