Was haltet ihr eigentlich über diese Aussage?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage von deinem Mann ist wirklich dumm und eine faule Ausrede dazu. Wenn er dich ja soo liebt, hätte er nicht in Kauf genommen, dich zu verletzen und zu hintergehen.

Immer dieselbe Ausrede von Männern, die ja angeblich ihre Triebe nicht kontrollieren können. Dabei unterscheidet den Menschen gerade das von Tieren. Die Kontrolle.

Highner64  26.10.2022, 17:08

Im Islam sieht man das aber nicht so…

Das tun viele sonst hätten wir heute keine Single Gesellschaft.

Aber eben nicht alle. Und ja meiner Erfahrung nach, hat das Gefühl Liebe mit dem sexuellen Trieb nicht zwingend etwas zu tun.
Dass das vermeintlich "fast alle" tun ist jedoch ein schwaches Argument und lapidarer Grund.

Sehr viele Menschen, die eine Partnerschaft eingehen, planen sicherlich nicht, in der Beziehung fremd zu gehen. Sondern denken eher sie seien auf Grund ihrer Gefühle davor gefeit. Ebenso viele Menschen glauben auch, das Gefühle statisch sind, was leider nicht der Fall ist. Denn diese sind auch an eine sexuelle Anziehungskraft und an ein Begehren geknüpft, welche viele Paare durch den gemeinsamen Alltag versäumen, aufrecht zu halten und immer wieder aufs neue zu schüren.

Gleicher Weise paradox ist es, das Paare welche länger zusammen sind, immer weniger über ihre Bedürfnisse sprechen, wobei doch gerade mit der Zeit, genau diese durch Alltag, Gewohnheiten usw. zum tragen kommen.

Aus meiner Sicht ist fremdgehen eine folge von Verknüpfungen, an denen in der Partnerschaft sehr oft, wenn auch unbewusst, beide mit tragen.

Wobei ich Fremdgehen keineswegs entschuldige, denn Nein sagen kann man immer. Ja sagen ,ist nur einfacher, als sich mit *gegenseitigen* Bedürfnissen auseinander zu setzen und nach Lösungen zu suchen, um gegenseitiges Begehren zu schüren.
Das Gefühl Liebe erlischt ja dadurch nicht. Aber fehlendes Begehren auf Gegenseitigkeit, bringt die Waage aus dem Gleichgewicht. Denn Begehren und das Artikulieren von Bedürfnissen, ist aus meiner Sicht nach meinen Erfahrungen aus vielen Partnerberatungen, fundamental für die Basis der Treue in einer Beziehung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

das ist egoistische Auslegung von "Liebe". Es mag sein, dass die Männer sie trotzdem "lieben", aber ihnen ist nicht bewusst, wie sie sich dabei fühlt. Nämlich nicht geliebt. Eher das Gegenteil. Man kann das nicht weißwaschen. Und er hat überhaupt kein Bewusstsein dafür, dass es falsch ist. Eigentlich ist es eine Beleidigung, zu behaupten, man "liebe" jemanden und ihm das anzutun. Er meint wohl, dass er das Recht habe, "Liebe" zu definieren, wie es ihm gefällt. Aber im Grunde verletzt er dich.

Außerdem, wenn er dich wirklich lieben würde, würde er das besondere und einzigartige an seiner Partnerin schützen, anstatt es mit einer anderen Ollen zu besudeln und damit den ganzen Glanz dieser Beziehung kaputt zu machen. Weil die Olle weiß doch sicher, dass er verheiratet ist und treibt es trotzdem mit ihm. Das ist einfach unterste Sohle. Es gibt so ein Redensart Jaehe, die geht so "Perlen vor die Säue werfen". Jemandem etwas Gutes, Edles, Schönes bieten, der dies nicht zu schätzen weiß.

Und zu behaupten, dass es die meisten anderen auch täten, ist einfach nur der Versuch, andere Männer auf sein armseliges Niveau herunterzuziehen. Es ist eigentlich schade, dass Frauen, wie du, bei solchen Partnern unter die Räder kommen. Weil andere Männer suchen ihr halbes Leben nach so einer Person und finden sie vielleicht nie. Und sie würden nicht ein einziges Mal an eine andere Olle denken, wenn sie sie gefunden hätten.

Fremdgehen ist kein Versehen oder ein Fehler. Es ist eine bewusste Entscheidung. Wenn deinem Partner wirklich was an dir liegt, hätte er dir sowas nie angetan. Mann hin oder her. Wobei er in diesem Fall sich eher wie ein kleines Kind benimmt. Du hast was besseres verdient.

Weil der Mensch nicht monogam veranlagt ist. Du findest heute einen Mann in den du dich verliebst und er ist dann dein Traummann. Würdest du in einer anderen Gegend wohnen so könntest du auch dort deinen Traummann finden. Gleiches gilt für Männer.

Du siehst dann irgendwo einen anderen Mann der für dich durchaus auch infrage kommen könnte. Gleiches gilt auch für Männer.

In unserer Gesellschaft gibt es eben Normen die bestimmen, wie wir uns zu verhalten haben. Weichen wir davon ab, gibt es eben diese Probleme.

Man hat sich für einen Partner entschieden, doch es gäbe noch einige andere für die man sich auch entscheiden könnte. Das dürfte wohl die Schwachstelle sein.