Liebste?

9 Antworten

Das kann sarkastisch gemeint sein, man kann es aber auch an Freunde, Verwandte usw. schreiben. Muss nicht unbedingt mit Liebe zu tun haben.

Klar, das muss nichts mit Liebe zutun haben.

Im Zeitalter der Übertreibungen hat es genauso wenig zu bedeuten wie früher, als es noch üblich war, häufig "Liebste Freundin!" an den Anfang eines Briefes zu schreiben. Das tat jeder, und zwar sehr oft.

Einfach nur so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
PicaPica  10.09.2019, 11:35

Es zeigt aber auch die Nuance der doch größeren Beliebtheit als nur `Liebe...´, oder? LG.

Das "Liebste" kommt von "lieb sein".

Es muss nichts mit Liebe zu tun haben. Es kann auch im übertragenen Sinn ein Anagram für freundlich, nett sein.

Es bedeutet quasi, dass du dieser Person wichtig bist und sie dich schätzt.

Damals war diese Redensart sicher verbreiteter als heute, allerdings sehe ich häufig trotzdem noch in Nachrichten diese Formulierung. Auch unter Freunden / Kollegen.

Kann man auch unter Freunden verwenden, ist jedoch sehr altmodisch. Bevorzuge "Liebe..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung