Liebgsche Minimumsgesetz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gute heißt Liebig (mit 2 i) und das Modell zum Minimumgesetz ist ein Fass mit unterschiedlich langen Dauben = du kannst nur so viel Wasser einfüllen wie die kürzeste Daube zulässt = das ist der Minimumfaktor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dich auf die Waage stellst, ermittelst du deine Biomasse.

Eine Pflanze erzeugt Biomasse durch Photosynthese. Du kannst sie wiegen.

Eine Pflanze, die nicht genügend Licht bekommt, wird nicht wachsen, bzw. an Biomasse zunehmen, auch wenn sie genügend CO2 und Wasser zur Verfügung hat.