Sie kennen Vertreter der verschiedenen Trophiestufen, welche im Ökosystem Fluss vorkommen?

DedeM  08.06.2023, 14:30

Gerne, wobei genau?

Fifilina
Fragesteller

Was sind die die Vertreter der Trophiestufen im Ökosystem Fluss?

1 Antwort

Moin,

Vertreter sind Beispiele für Lebewesen.

Zuerst ein paar grundsätzliche Erklärungen zum besseren Verständnis:

Du hast im Fluss (wie in praktisch jedem anderen Ökosystem auch) drei verschiedene Organismengruppen:

  • die Produzenten (grüne Pflanzen, Algen oder fotosynthetisch / chemosynthetisch aktive Prokaryoten),
  • die Konsumenten (verschiedener Ordnungen) und
  • die Destruenten (Bakterien, Mikroorganismen, Pilze, die totes organisches Material zersetzen).

Diese Organismengruppen bilden Nahrungsketten und Nahrungsnetze untereinander aus (im Grunde wer ernährt wen oder wer ernährt sich von wem?).

Dadurch entstehen Trophiestufen (Trophieebenen; griechisch trophe = Ernährung), die bei gesunden Ökosystemen in einer Trophiestufenpyramide daher kommen.

Den Sockel bilden die Produzenten.
Die nächst höhere Stufe bilden die Konsumenten 1. Ordnung. Das sind die Pflanzenfresser.
Dann folgen die Konsumenten 2. Ordnung. Das sind Fleischfresser, die sich von Pflanzenfressern ernähren.
Nun folgen die Konsumenten 3. Ordnung. Das sind Fleischfresser, die Fleischfresser fressen.
Ab und zu gibt es auch noch Lebewesen, die sowohl Pflanzen als auch Fleisch fressen, die Allesfresser (Omniphoren).
Die Spitze der Pyramide sind dann die Fleischfresser, die keine natürlichen Fressfeinde mehr haben.

Je höher eine Trophiestufe liegt, desto schmaler wird sie (Pyramide eben...). Das liegt daran, dass mit jeder hinzukommenden Trophiestufe der Energiefluss immer kleiner wird.

Soweit, so klar, hoffe ich.

Na ja, und von dir wird jetzt offenbar erwartet, dass du aus jeder Trophiestufe im Ökosystem Fluss mindestens einen Vertreter kennst.

Bei den Produzenten kommen in Flüssen vor allem Grünalgen, Kieselalgen und Blaualgen vor, die auf Steinen oder dem sonstigen Grund einen glitschigen Biofilm bilden. Im Biofilm sind außerdem noch Bakterien und Pilze eingelagert.
Das liegt daran, dass es „normale” Wasserpflanzen in Fließgewässern schwer haben.

Primärkonsumenten (Pflanzenfresser; Konsumenten 1. Ordnung) sind Schnecken, Muschelkrebse, Hakenkäfer oder Larven von Eintagsfliegen, Steinfliegen oder Lidmücken.

Sekundärkonsumenten (Fleischfresser, die Pflanzenfresser fressen, Konsumenten 2. Ordnung) sind Larven von Libellen, räuberischen Steinfliegen oder Köcherfliegen.

Tertiärkonsumenten (Fleischfresser, Konsumenten 3. Ordnung) sind kleine Friedfische wie die Rotfeder, Ukelei oder Plötze.

Endkonsumenten (Fleischfresser, Konsumenten 4. Ordnung) sind dann größere Raubfische wie Forelle, Hecht, Zander oder Stör...

Bei den Destruenten gibt es die üblichen Verdächtigen: Bakterien, Pilze, Mikroorganismen...

LG von der Waterkant

Fifilina
Fragesteller

Noch nie so eine gute Rückmeldung erhalten. Danke