hey leute brauche Hilfe (Ökosystem)?

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Arten von Schneckenkorn

  • Metaldehyd tötet nicht nur Schnecken sondern auch Igel, Hund und Katz
  • Methiocarb ist sogar verboten worden tötet auch Igel Hund und Katze
  • mit Eisen III Phosphaten werden Igel und Haustiere eher geschont, da die verendenden Schnecken sich ins Erdreich zurückziehen und damit für andere Tiere nicht mehr erreichbar ist. Es macht auch weniger Sauerei auf den Wegen.

Um den Igel zu retten braucht es aber mehr als nur ein igelfreundlicheres Schneckengift.

Der Igel braucht einen Unterschlupf. Also eine Ecke im Garten die man sich selbst überlässt mit Totholz dichten Hecken, evt einem Laubhaufen da gefällt es dem Igel. NAchts geht er dann auf Streifzug durch den Garten und bekämpft die Schnecken. Wichtig ist noch eine flache Schale mit Wasser täglich neu gefüllt.

Aber der Igel wird in der Regel alleine mit der Schneckenflut nicht her werden.

Problem der Schneckenplage

  • die spanische Nacktschnecke Dieser Einwanderer vermehrt sich explosionsartig und verdrängt auch andere Schneckenarten. Ein Leckerbissen für Igel aber mt der Masse wird der Einzelgänger kaum fertig werden
  • der Straßenverkehr Igel in Gefahr rollen sich ein, gegen Raubtiere gelingt dies aber gegen autos nicht
  • Schneckenkorn und andere Umweltgifte
  • mangelnder Unterschlupf
  • Landmaschinen / Traktoren
  • Trockenheit
  • Swimmingpools in denen er ertrinkt (Pools sollten bei nichtbetrieb abgedeckt sein)

Lösung gegen die Schneckenplage

Küchenabfälle auslegen im Garten. Schnecken verkriechen sich gerne darunter und können einfach eingesammelt werden. Auch unter Steinen sollte man schauen. Notfalls kann man auch Plastikfolien auslegen (undurchsichtig).

Abends in der Dämmerung oder NAchts mit Taschenlampe Pflanzen absuchen und einsammeln.

Die eingesammelten Schnecken mit dem Messer zerteilen oder Hühnern und Enten zum Fraß vorwerfen die lieben die Schnecken.

Es klingt brutal, aber die spanische Weinbergschnecke ist ein Einwanderer, der unsere Flura und Fauna bedroht und damit ist das töten der spanischen Nacktschnecke aktiver Umweltschutz.

In Verbindung mit einem Igelfreundlichen Garten kann man die Schneckenplage besser besiegen als mt Schneckenkorn, welches nach jedem Regen erneuert werden muss.

Naja ist doch logisch oder? Der Igel findet keine Schnecken mehr, dann verhungert er/ oder isst welche die mit Schneckenkorn in Berührung kamen, wird davon krank und stirbt

WAYKOW  21.01.2021, 22:20

bekanntes Problem. Ich hab bei mir dem Igel den Vorzuggegeben.

WAYKOW  21.01.2021, 22:22
@WAYKOW

nur letztes JAhr hatt der Igel zu wenig gefressen. 10 JAhre hatte ich die Schneckeninvasion im Griff letztes Jahr war es aber übel. Werde wohl wieder Schnacken absammeln müssen.