lieber im Haus oder Wohnung wohnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch lebe ich im eigenen Haus. Ich plane aber, es zur Rente zu verkaufen und mir eine adäquate Mietwohnung zu suchen. Der Grund ist ganz einfach:

  1. Im eigenen Haus musst Du Dich auch um alles kümmern und in einer Mietwohnung besorgt das Vermieter/Hausverwaltung.
  2. Man hat jede Menge freies Kapital für "wofür auch immer".
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber in einer kleinen Wohnung. Ich brauche für mich alleine nicht so viel Platz, mir würde so ein kleines Singleapartement mit 18-20 qm locker reichen. Inzwischen gehe ich sogar so weit zu sagen, dass mir sogar mein WG-Zimmer reicht.

Eigentlich bin ich in ein möbliertes Zimmer gezogen, um mich von dort aus dann in aller Ruhe auf die nicht ganz so einfache Wohnungssuche in der Großstadt zu machen, da ich raus aus der Kleinstadt wollte. Ich habe mich aber inzwischen so sehr daran gewöhnt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, längerfristig hier zu bleiben. Mein Zimmer ist nicht groß, aber gut geschnitten mit einen kleinen Vorraum, wir haben für das gesamte Haus eine große Gemeinschaftsterrasse und in unserer WG eine Gemeinschaftsküche + 2 Bäder, und selbst das reicht mir. Daher werde ich vorerst einfach hierbleiben. Die Miete ist günstig und es bleibt mehr Geld übrig, um mir was zu gönnen und ein bisschen was zur Seite zu legen.

Wenn ich hier doch mal ausziehe, dann in eine kleine Wohnung, ein Zimmer, maximal 30 qm. In "zu großen" Räumen (rein subjektiv betrachtet) fühle ich mich eher verloren, in einem kleinen Zimmer, das nicht zu zugestellt ist, fühle ich mich wohler.

Auch wenn ich je in Erwägung ziehen sollte, mir eine Immobilie zu kaufen, wäre das eine kleine Wohnung. Ich habe auch eine Zeit lang in einem Haus gewohnt. Im Endeffekt habe ich mehr oder weniger auf der Hälfte eines großen Zimmers gelebt, weil ich es aus den WGs davor schon so gewohnt war, der restliche Platz blieb ungenutzt. Und ich dachte dann auch nicht "Oh toll, so viel Platz", sondern eher "So viel Arbeit", weil auch wenn ich die Räume nicht nutze, stauben sie ja sonst ein und müssen in Ordnung gehalten werden :D

Das kommt auf die individuellen persönlichen Vorlieben an.

Ich bevorzuge (m)ein Haus. Es passt jetzt einfach von den Zimmern und co. Ne Villa (ist ja auch ein Haus) wäre mir dann doch zu groß, was tu ich damit?

Kommt aufs Alter an. Junge Menschen, evtl. mit Kindern, möchten sicher gerne in einem Haus mit Garten wohnen. Alte/ältere Menschen bevorzugen aus gesundheitlichen Gründen (Treppen, Gartenpflege) oft eine Wohnung.

Wie man möchte. Als 5 köpfige Familie besser ein Haus. Als Single reicht ne Wohnung.