Lieber einen Ost- oder Westbalkon?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

West 55%
Ost 29%
Ich hasse Sonne geh weg 16%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ost

Ich breche mal eine Lanze für den Ost-Balkon bzw die "Ost-Terrasse"

An meinem Elternhaus gibt es zwei Terrassen. Eine nach Süd-Ost (mit Zugang von der Küche aus) und eine West-Terrasse mit Zugang vom Wohnzimmer aus. Ich mochte das sitzen auf der nach Westen ausgerichteten Terrasse (und dort den Abend ausklingen lassen) immer sehr gerne, aber morgens in der aufgehenden Sonne, (wenn es noch nicht so heiß war) zu frühstücken, war auch Super :)

Daher könnte ich mich auch für einen eigenen Ostbalkon/eine Ostterrasse durchaus begeistern ;)

tanzella  22.12.2020, 12:06

Ich hatte in meiner WG auch 2 Jahre lang einen Ostbalkon, auf dem man vormittags die Sonne genießen konnte. Ich mochte es auch sehr: Es war warm, aber nicht heiß. Ich musste für mein Studium ja immer viel lesen. Vormittags tat ich es oft dort, dann zog ich weiter in den angrenzenden Park oder gar ins nahe gelegene Schwimmbad, was meine Freunde nie verstanden, aber warum soll man ein klassisches Drama nicht auch im Schwimmbad oder am See lesen können? Manchmal muss man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. 😃

Himmelblau0815  22.12.2020, 12:13
@tanzella

Ich konnte das auch immer gut! Ich habe viele Nachmittage am Baggersee verbracht und dort meine Hausaufgaben gemacht. Später dann nicht mehr, mangels dafür geeigenetem See/Schwimmbad in der Nähe ;)

Ich finde auch, dass man draußen sehr gut lernen kann! Schon immer :) Aber ich kann mich auch gut konzentrieren und lasse mich nicht so leicht ablenken :)

tanzella  22.12.2020, 12:19
@Himmelblau0815

Mir war auch bewusst, dass ich mir früher oder später noch Notizen am Schreibtisch machen muss, aber ich hatte einfach auch lange Lektürelisten.

Himmelblau0815  22.12.2020, 12:20
@tanzella

Dafür dann einen Ort zu nutzen, den man als angenehm empfindet, macht ja auch Sinn. Ich kann das nachvollziehen :)

Ost

Ich habe einen Ost Balkon und mag das sehr am Morgen, dass Haus steht aber sehr günstig. Da wird es im Sommer nicht wirklich zu heiß in der Wohnung. :-)

Ich dachte früher auch, Westbalkon wäre super. Das ist auch sicher so, wenn es ein paar Schattenspender gibt. Aber wenn da den ganzen Tag die Sonne draufzündet, verliert der Balkon im Sommer schnell an Reiz.

Inzwischen würde ich das von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten abhängig machen.

West

Westbalkone sind besser.

Brauchen wir nicht drüber zu reden. Die Mehrheit der Kunden findet es besser, es lässt sich später leichter verkaufen.

West

Ich habe keinen Balkon, jedoch einen großen Garten. Von daher spielt es eigentlich keine Rolle und beliebig Sonne tanken kann. Davon mal ab eh in Dauer-Nachtschicht arbeite. Ich kann mir also selber aussuchen, wann ich mich in die Sonne lege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.