Warum ist die Abendsonne so stark?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abendsonne ist nicht stärker. Vielleicht kommt Dir das so vor, wenn Du den ganzen tag Sonne hattest und die Haut schon vorbelastet ist. Objektiv ist das nicht der Fall.

Die Stärke der Sonneneinstrahlung hängt vom Einstrahlwinkel, von der Bewölkung und der Trübung der Atmosphäre ab (und vom Weg durch die Atmosphäre, das ist aber an den Winkel gekoppelt). Solaranlagen werden, wenn man die Wahl hat, eher ein wenig nach Süd-Osten ausgerichtet. Direkt von Süden kommt die Mittagssonne, welche die stärkste Einstrahlung aufweist. Im Tageslauf ist aber durchschnittlich die Sonne am Vormittag stärker als am Nachmittag, weil am Morgen die Trübung der Atmosphäre etwas geringer ist.

Gegen Abend wird der Einfallswinkel flacher, der Weg durch die Atmosphäre weiter, die Stärke der Strahlungsintensität nimmt also ab.

Was meinst Du mit stärker?

Wenn Du zurück in die Stadt kommst vom See?

= dort ist nicht die Sonne stärker (ist ja die selbe) aber die aufgeheizte Stadt ist viel wärmer als die durch den See ausgeglichenere Gegend wo du vorher warst...