Lieben Gruß oder Liebe Grüße?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Liebe Grüße 86%
Lieben Gruß 14%

2 Antworten

Liebe Grüße

"Liebe Grüße" benutze ich nur sehr selten. Höchstens mal bei Bekannten und Freunden - obwohl ich bei Freunden auch schon wieder andere Floskeln verwende...

Niemals würde ich so etwas an Lehrer, Fremde oder "Höhergestellte" schreiben. Viel zu persönlich, viel zu unsachlich.

Was schreibt ihr

Bei der letzten "Gruppe" (also Fremde, Lehrer, etc.) verwende ich das typische "Mit freundlichen Grüßen" oder "Hochachtungsvoll".

Bei Bekannten kann schon mal "Liebe Grüße" oder "Viele Grüße" vorkommen...

Bei Freunden nehme ich etwas persönliches, das ich mit ihnen verbinde. Z.B. auch mal einen Spitznamen der jeweiligen Person. Aber auch ganz unförmliche Worte wie "Tschüss" oder "Tschüssi" (meine Lieblingsverabschiedung).

Warum ich das schreibe? Weil es mir der Situation angemessen erscheint. Einem Lehrer würde ich nie "Tschüssi" schreiben, einem Freund niemals "Mit freundlichen Grüßen" oder "Hochachtungsvoll". Kommt eben ganz darauf an, wem ich schreibe ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Fürchterlich! Ich hasse diese Gruß- formel!

Noch schlimmer ist nur LG ...

📯