Liebe „löschen“?

2 Antworten

Ich glaube, dass es möglich ist, jemanden mit Medikamenten gezielt so psychisch zu zerstören, dass derjenige nicht mehr fähig ist, zu lieben, weil er einfach ganz andere Dinge im Kopf hat, die ihn beschäftigen.

Das ist aber kein Angriff auf die Fähigkeit, zu lieben, sondern ein Angriff auf die Voraussetzungen. Das ist so, wie wenn jemand für seine Kinder eine Baumhütte bauen möchte, aber man ihm alle Materialien und Werkzeuge dafür verwehrt.

Wenn User Fragen, wie man "Liebe" abstellen kann, dann haben sie gerade häufig mit einer Trennung zu kämpfen. Sie vergessen, dass Liebe eigentlich etwas Schönes ist und verteufeln die Liebe für ihr Leid.
Das ist allerdings zu indirekt, denn das war vorher nicht absehbar. Dann könnte man gleich seine Eltern dafür verfluchen, dass sie einen gezeugt haben. Dann wird es schnell irrational und vor allem ändert das nichts am Ganzen.
Ich bin mir ganz sicher, dass wenn jemand, der sich gerade getrennt hat, die Möglichkeit hätte, durch die Einnahme einer Pille nie mehr Liebe empfinden zu können, er oder sie würde die Pille trotzdem nicht nehmen. Das ist schlimmer als Selbstkastration, weil Liebe kontinuierlich dem Glück förderlich sein kann, während Potenz das kurzfristige Glück nur mehren kann und das nicht bis ins hohe Alter.

Lieben heißt Leiden und wer leidet (leiden würde), der liebt.

Nein, denn es ist eben nicht einfach eine chemische Reaktion.

sunnyplace660
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort, jedoch verstehe ich nicht ganz, was Sie meinen. Was ist es denn sonst?

valentin1842  27.10.2019, 19:35
@sunnyplace660

Liebe ist ein Zusammenspiel aus einem gigantischen Zusammenspiel synaptischer Impulse, Ausschüttungen von Hormonen und vielen verschiedenen Reaktionen die weit komplexer sind als Stoff A reagiert zu Stoff B. Wie soll man Liebe verstehen, wenn man heutzutage selbst Träume noch nicht richtig versteht? Ich sage niemals nie, aber ich glaube nicht, dass der Mensch sowas wie "Liebe löschen" in den nächsten 1000 Jahren bewerkstelligen wird.