Liebe Leute, was ist der Unterschied zwischen Reformation und Renaissance?

9 Antworten

Kurz und knapp: Renaissance (Wiedergeburt) bezeichnet die Epoche, die das Mittelalter in Europa abgelöst hat. Es geht hier im Groben um die Wiederentdeckung bereits bekannter Techniken, Prozesse und Erkenntnisse aus den Hochkulturen z.B. der Römer und Griechen. Besonders zu nennen ist hier die Architektur und die Naturwissenschaften. Man kann es auch ein Aufwachen aus der Lähmung des finsteren Mittelalter nennen, in dem nahzu ausschliesslich die Religion alle Fragen des täglichen Lebens beantwortet hat.

Die Reformation ist ganz fraglos ein wichtiger Baustein der Renaissance. Die Reformation beschreibt eine "Neuentdeckung/Öffnung" der Religion für die breite Bevölkerung. Raus aus der dunkelen und bestrafende Kirche hin zu einer Kirche für die Bürger. Meilensteine dazu sind die Bibelübersetzung ins Deutsche (iVm Buchdruck) und eine Abkehr von der Praxis des Ablasshandels.

Ich denke, dass gibt Dir eine erste Idee. Es ist aber wirklich nur eine ultrakurze Zusammenfassung!

PolluxHH  06.02.2018, 10:35

Dazu ist noch zu sagen, daß Plotin und der Neoplatonismus sehr stark die mittelalterliche Scholastik beeinflußte, zum ausgehenden Mittelalter aber wurde im ehemals weströmischen Reich und der katholischen Kirche die aristotelische Philosophie, die auf induktivem Denkern aufbaut, favorisiert, in den ehemals oströmischen Gebieten, damit im Bereich der orthodoxen Kirche, wurde an der deduktiven Philosophie Platons festgehalten (was übrigens bis heute ein nicht unwesentlicher Grund für kulturelle Unterschiede ist).

Damit aber war das späte Mittelalter keinesfalls so weit von antikem Denken entfernt und es war keine "spontane" Hinwendung zu antikem Gedankengut, sondern es war in Folge einer erstarkenden weltlichen Herrschaft zunächst eine gesellschaftliche Verlagerung von Machtschwerpunkten und in deren Folge eine Verschiebung von Gewichten in Kultur und Bildung. Die Entwicklung in der Kunst der Renaissance beruhte ja gerade auch darauf, daß es nun die Fürsten waren, die ihre neue Macht über Bauten und Kunstwerke manifestiert wissen wollten (und die Kirche hier nicht zurückstehen wollte).

Es gab schon im Mittelalter Wissenschaft, nur daß die Kirche als politisch maßgebliche Macht diese "kurz" hielt, mit veränderten Macht- und Bildungsstrukturen aber wissenschaftliches Denken durchbrechen und an die Oberfläche dringen konnte. So ist es ein klassisches Vorurteil, daß die mittelalterliche Gesellschaft noch an die Erde als Scheibe glaubte, denn es war im Mittelalter längst von der Kirche anerkannt, daß die Erde eine Kugel ist, sondern es ging in der Auseinandersetzung, die noch in die Renaissance wirkte, um ein geo- oder heliozentrisches Weltbild.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen einem Schulranzen und einer Blumenzwiebel.

Die eigentliche Frage wäre, wie man auf eine solche Frage kommt, denn bei der Rainessance geht es um eine kulturhistorische Epoche, die sich an das Mittelalter anschließt, bei der Reformation um eine religiöse Entwicklung der Abspaltung von der römisch-katholischen Kirche im Christentum, welche mit beginnender Renaissance einsetzte, sofern man Bewegungen wie die Hussiten nicht unter den Begriff der Reformation faßt, wie es bei der engen Begriffsfassung der Reformation der Fall ist.

Zwar kann man Reformation nicht von der Renaissance vollständig abtrennen, da die sich einstellende Veränderung im Denken als auch in der politischen Struktur in Europa, verbunden mit einem Rückgang der politischen Macht der Kirche, im Zuge der Renaissance den Boden für die Reformation bereitete, es besteht also durchaus ein mittelbar kausaler Bezug, aber eine Identität kann nicht einmal angedacht werden.

Renaissance ist eine geschichtliche Epoche von etwa 1400 - 1600 und beschreibt die politischen, religiösen und kulturellen Veränderungen. Vorallem ist die Renaissance vom Humanismus und der Wiedergeburt (daher der Name) von Kunst, Wissenschaft und Philosophie der Antike geprägt.

Reformation ist hingegen "nur" eine religiöse Entwicklung.

Es sind völlig verschiedene Begriffe.

Renaissance ist eine Stilepoche! Reformationen gibt´s und gab´s zu allen Zeiten!

Und was das nun ist, kannste googlen! :)