Liebe ich ihn wirklich oder ist es ein Vaterkomplex?

2 Antworten

Es kann sehr gut sein, dass deine Beziehungspräferenzen etwas mit deiner Vergangenheit zu tun haben. Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon ähnliche Beobachtungen gemacht - eine Freundin, die früh ihren Vater verloren hat, ist ebenfalls mit einem sehr viel älteren Mann zusammen.

Das mag auf manche Menschen befremdlich wirken... Aber die Gefühle sind ja nicht "unecht", nur weil sie aus solchen Beweggründen zustandekommen. Solche Beziehungen können auch Vorteile für beide Seiten haben.

Das Risiko für dich ist, dass du leicht an jemanden geraten kannst, der dich nicht als ebenbürtig annehmen sondern ausnutzen wird. Dein Partner wird dir in der Beziehung in allen Punkten überlegen sein - sei es der finanzielle Aspekt, oder auch allgemein die Frage der Lebenserfahrung. Du kannst sehr schnell von ihm abhängig werden.

Die meisten Menschen werden eher eine Beziehung auf Augenhöhe bevorzugen. Wie das bei dir aussieht, kannst nur du selbst entscheiden.

Gibt es doch oft so etwas. Manche Frauen sehnen sicj nach Sicherheit und Geborgenheit. Erfahrene Männer strahlen so etwas aus. Die Frage ist, ob er verheiratet ist und ob das eine Zukunft hat.