Liebe: Gleich oder verschieden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gleich und Gleich gesellt sich gern! 71%
Gegensätze ziehen sich an! 29%

13 Antworten

Gleich und Gleich gesellt sich gern!

Ohne eine gemeinsame Basis, wie Hobbys Lebensziele, politische und gesellschaftliche Ansichten etc. pp., kann keine vernünftige Beziehung entstehen.

Optisch hingegen stimmt der Spruch schon eher, was wahrscheinlich einfach biologisch bedingt daherkommt, denn je mehr sich dein potentieller Partner optisch von dir unterscheidet, desto unwahrscheinlicher ist eine nähere Verwandtschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Gleich und Gleich gesellt sich gern!

Hallo Judy!

Es vereinfacht in Beziehungen aber auch in Freundschaften vieles, wenn man in etwa aus ähnlichen Familienkonstellationen/sozialen Milieus kommt - dann ist die Basis vorhanden, meistens zumindest, so meine Erfahrung.

Meinem Freundeskreis nach zu urteilen bin ich ein Osteuropäer, der sich für ältere Autos interessiert und gern an ihnen bastelt, am Musikmachen und Musikhören seinen Spaß hat, es gerne gemütlich mag und kein wilder Partylöwe und kein Stammtischbruder ist, sondern eher der Typ, der mit seinen engsten Freunden und seiner Familie so richtig Spaß hat.

Und was bin ich im wahren Leben? Richtig: Ich bin ein Osteuropäer, der sich für ältere Autos interessiert und gern an ihnen bastelt, am Musikmachen und Musikhören seinen Spaß hat, es gerne gemütlich mag und kein wilder Partylöwe und kein Stammtischbruder ist, sondern eher der Typ, der mit seinen engsten Freunden und seiner Familie so richtig Spaß hat.

"Gleich und gleich" gesellt sich eben gern, weil es einem freundschaftlichen und guten, herzlichen Miteinander eine bessere Basis gibt als Gegensätze. Klar ziehen sich auch Gegensätze mitunter an, aber "gleich und gleich" ist meiner Ansicht nach die bessere Basis für wirklich tiefe, enge Freundschaften, die meist ein Leben lang halten, oder auch für Beziehungen. Wer in zu verschiedenen Welten lebt und zu wenige Gemeinsamkeiten hat, der hat meist auch Probleme in der Beziehung, weil Gegensätze sich nicht notwendigerweise anziehen, sondern eher aneinander reiben und das Konflikte begünstigt.

Es nimmt dem Alltag viele Konflikte und viel Ärger, wenn man in etwa ähnlich gestrickt ist, ähnliche Interessen und vielleicht ähnlichen Humor hat. Meine Partnerin und ich lachen z.B. über vielen Unfug und haben einen sehr schwarzen Humor - hätte einer von uns den nicht, würde es viele Missverständnisse geben: Viel Ärger entsteht erst durch unterschiedliche Meinungen und Ansichten und nicht zuletzt dadurch, wenn einer von beiden gern aktiv und vital ist, der andere aber eher gemütlich veranlagt - und ebenso kann es gehen, wenn einer gern im Mittelpunkt steht und der andere das Rampenlicht hasst.

Marionetto  25.04.2020, 17:47

en gros stimme ich Dir sehr zu! 👍😊 Aber es gibt durchaus Ausnahmen,die "die Regel" bestätigen...z.B. bei meiner Frau+mir. 😅😉 Zoff hat uns nicht entzweit! 🤩

rotesand  25.04.2020, 18:49
@Marionetto

Das kann auch laufen - es gibt sogar ein schönes Lied dazu von Ina-Maria Federowski, "Gegensätze ziehen sich an" nennt sich's sinnigerweise :)

https://www.youtube.com/watch?v=Z2vVg8vzRaw

Meine Partnerin und ich sind uns im Grunde sehr ähnlich und hatten beide unsere eigenen Probleme ... ich als Ausländerkind, sie als jüngste und von der Mutter besonders hart rangenommene Tochter einer sozial schwachen und isolierten Familie - so ähnlich, dass wir uns mal zu sehr auf den Geist gegangen sind und es zu Missverständnissen sowie einer vorübergehenden Trennung gekommen ist^^ von daher - eitel Sonnenschein herrscht da auch nicht immer und wir lachen auch nicht den ganzen Tag, aber meistens passt es dann doch :)

Marionetto  25.04.2020, 19:01
@rotesand

Meine Frau und ich sind ziemlich verschieden. So war es eben für beide interessant und gleichermaßen konfliktgeladen... :-) Ja,wir kennen Beides von Anderen,und nix muß aber Alles kann! ;-) Das Lied höre ich mir mal an,Danke!

Fast auseinander waren wir auch schon. Und ganz zu Anfang war ich für Schwiegermutter auch nicht der geliebte Schwiegersohn...

Trotz Allem,hatten wir dieses Jahr den 34. Hochzeitstag! Also WIR zusammen!! ;-)

rotesand  25.04.2020, 19:14
@Marionetto

34 Jahre, toll!

Bei uns war es so, dass wir uns kennen lernten, sympathisch fanden und nach fast einem halben Jahr dann zusammen gekommen sind. Es lief gut an, weil wir es so locker nahmen und eigentlich keiner von uns eine neue Partnerschaft suchte.

Ich habe ihre ELtern ehrlich gesagt nur einmal gesehen, weil sie selbst keinen Kontakt hat - ich sage mal so, ich kann's verstehen.. sie sagte mal, genau das was ihre Eltern heute mit Ü60 darstellen passiert wenn eher "einfach strukturierte" Familien über einen längeren Zeitraum ein sozial sehr abgeschottetes Leben führen, wo es zudem schlecht gelaufen ist in Kindergarten, Schule und evtl. abgebrochener Ausbildung/im Job. Sie wurde wohl als Kind und Jugendliche von den Eltern dermaßen fertig gemacht, weil sie sich nicht wehren konnte und die Kleinste war, dass sie sich dachte - ohne Abitur kommt sie da nie raus. Sie hat's gepackt, man kann sie dafür schon bewundern.

Heute geht es uns beiden gut.

Marionetto  25.04.2020, 19:24
@rotesand

Wir lernten uns auf einer Party eines Freundes zufällig kennen,und blieben in losen Kontakt. 600Km Unterschied zu den Wohnorten war halt nicht förderlich. Als ich wieder in Ihre Stadt zog,änderte sich Alles...auch wenn Ihre Mutter sich etwas Besseres für Ihre Tochter wünschte... Tja,wo die Liebe halt so hinfällt... :-))

Uns geht's auch ganz gut heute,aber nicht optimal. Mit knapp 60 aber ok! ;-)

Gleich und Gleich gesellt sich gern!

In der Liebe ist es tatsächlich so dass Gemeinsamkeiten für mehr Harmonie und gemeinsame Unternehmungen sorgen. Die meisten Beziehungspartner werden bei gemeinsamen Unternehmungen kennen gelernt, also zum Beispiel am Arbeitsplatz oder bei Sport-Clubs.

Laermlast  25.04.2020, 13:47

Empfehle den Film: The Lobster.

Ohne Ähnlichkeiten ist keine Beziehung möglich.

Gleich und Gleich gesellt sich gern!

Gegensätze ziehen sich an, ja, kann für manche (nicht für alle) reizvoll sein aber Anziehung hat nichts damit zu tun eine langfristige Bindung aufrecht zu erhalten und dafür braucht es meiner Erfahrung nach 2 Partner die sehr ähnliche Vorstellungen vom Leben allgemein haben.

Der eine will Kinder der andere nicht. Der eine reist gerne, der andere ist gerne zuhause. Der eine kann mit Finanzen gut haushalten, der andere lebt gerne auf großem Fuß. Wenn eine Beziehung nur noch aus Kompromissen und Gegensätzen besteht wird das nicht lange gut gehen.

Gleich und Gleich gesellt sich gern!

ich komme mit (zu krassen) Gegensätzen überhaupt nicht klar. Das ist dann nicht meine Welt. Und wenn man zu verschieden ist, wie soll man denn dann Gemeinsamkeiten finden ?

man sucht sich immer den Partner der einem etwas ähnlich ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung