Liebe für 2 Menschen, wen liebe ich wirklich..?

6 Antworten

Man liebt nur einmal so richtig

Das ist Unsinn, man kann öfter richtig lieben.

Du scheinst keinen von beiden wirklich aufrichtig zu lieben denn sonst hättest du dieses Problem nicht. Vielleicht ist es nur die Erinnerung an die Zeit mit deinem Ex die dich so aufwühlt. Die erste Liebe empfindet man oft als etwas besonderes obwohl es das oft gar nicht ist, man erlebt vieles nur zum ersten mal und hält deshalb daran fest. Oft ist es also nur die Erinnerung an die Zeit, die gemeinsamen Erlebnisse etc und nicht die Person selbst. Denk mal darüber nach.

Ich bin mir nicht mal sicher ob es einer von den beiden ist. Es wird Gründe haben, warum dein Ex eben dein Ex geworden ist. Es wird Gründe haben, dass du deine Ehe in Frage stellst.... Entweder weißt du einfach nicht zu schätzen was du hast oder es ist eben nicht das Richtige für dich, das kann ich mit deinem Text nicht entscheiden, das kannst nur du. Vielleicht wäre ein Besuch beim Therapeut hilfreich, die Situation scheint dich zu belasten und ein kleines Kind ist beteiligt, da solltest du darauf schauen, dass es dir gut geht und du geordnet bist. Geh zum Therapeut und lass dir im Gespräch helfen, das Chaos zu ordnen. Vielleicht sind es ganz andere Dinge, denen du hinterhertrauerst und weißt es nur noch nicht.

HABIB2008
Fragesteller

Ich denke ich weiß nicht zu schätzen was ich habe aber ich kann mein ex nicht vergessen. Ein anderer wird es auf keinen Fall sein

Zimtsternjagd  16.10.2019, 21:56
@HABIB2008

Ich finde, dass dein Mann das weiß und dennoch zu dir hält und dir Zeit und Raum gibt um herauszufinden was du willst, ist ziemlich stark von ihm - das würde nicht jeder mitmachen. Dann habt ihr zusammen ein kleines süßes Kind, ihr lebt zusammen, euch scheint es recht gut zu gehen. Vielleicht reicht es ja schon, dir öfter selbst vorzusagen, was du alles Gutes erreicht hast und vielleicht was du noch erreichen willst... statt dich mit Vergangenem rumzuquälen. Aber wenn dich das weiter beschäftigt, dann würde ich dir echt raten mal zum Therapeut zu gehen, kann sein mit ein paar wenigen Gesprächen ist das geklärt und du hast deine Ruhe :)

HABIB2008
Fragesteller
@Zimtsternjagd

War schon mehrmals beim Therapeuten deswegen hat auch nicht geholfen

...

Zimtsternjagd  17.10.2019, 16:35
@HABIB2008

Vielleicht war es noch nicht der oder die richtige Therapeut*In, es muss passen. Außerdem musst du erst an einen gewissen Punkt in deinem Leben kommen um wirklich etwas damit anfangen zu können, sonst brauchst du noch eine Weile. Es ist nicht einfach, sich mit sich selbst zu konfrontieren und in sich hinein zu hören, das macht meist unsicher oder ängstlich, löst eine Vermeidungshaltung aus.

Wer ist es? Was denkt ihr denn?

Du hast viel erzählt, aber dennoch viel zu wenig.

  1. Warum ist dein ,,Ex"? Wer hat wieso die Beziehung aufgelöst?
  2. Liebe ist oft mit Begehren verbunden. Begehrst Du Dein Ex oder deinen Ehemann mehr?
  3. ,,Mein Ex will mich" Das kann zu Komplikationen führen. Will der ,,Ex" Deine Ehe gefährden? Ist seine Liebe ,,exklusiv"; das heißt, das er Andere ausschließt.
  4. ,,Ich war schon mehrmals beim Therapeuten" Therapeuten können keine Wunder verrichten.
  5. Du musst selbst entscheiden, welche Beziehung Du willst. Und dabei die Vorstellungen von Deinem Ex und Deinem Ehemann berücksichtigen, was nicht heißt, dass Du alle Wünschen vom ,,Ex" erfüllen kannst oder darfst.

Du brauchst diese Fragen nicht hier zu antworten. Aber Du musst sie für Dich beantworten. Erst dann kann eine Therapie --viellericht-- wirksam sein. Vielleicht braucht es keine Therapie, solange diese Beziehungen nicht durch Eifersucht getrübt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Man liebt nur einmal so richtig," Romantische Propaganda. Man liebt auch in unterschiedlichen Lebensaltern unterschiedlich. Die erste Teenieliebe ist was ganz anderes als die Liebe zum Ehemann nach 20 Jahren, deswegen ist aber nicht das eine "richtiger" als das andere.

Steht denn eine Beziehung zu Deinem ex überhaupt noch zur Debatte? Wenn nicht, frag ich mich, wo die Entscheidung liegt.

Du liebst Deinen Mann? Dann bleib bei ihm und überleg Dir mal, ob Du wirklich deinen Ex noch liebst. Oder liebst Du die Erinnerung an die Zeit mit ihm? Fehlt Dir irgendwas, das Du glaubst, in der Erinnerung an Deinen Ex zurück holen zu können?

Allerdings hat Dein Mann das Recht auf eine klare Ansage. Ja, so eine frühere Liebe gehört zu Deinem Leben und ist Teil Deiner Biographie. Aber nicht mehr Teil Deiner Gegenwart. Es spricht nichts dagegen, dass Du diese Liebe und die Erinnerung daran nicht fest in Deinem Herzen hältst. Aber sie hat nichts in Deiner Ehe verloren, das bist Du Deinem Mann schuldig.

HABIB2008
Fragesteller

Mein ex will mich

Stellwerk  16.10.2019, 22:16
@HABIB2008

Dann solltest du schon aus Fairness den beiden Männern gegenüber langsam eine Entscheidung treffen.

Das ist eine Frage, die du dir nur selbs beantworten kannst. Du solltest hinterfragen, wieso du noch so an deinem Ex hängst bzw. ob du denn in deiner jetzigen Beziehung überhaubt glücklich bist.

Nur zu deinem Ex zurück zu wollen, weil er deine erste große Liebe war, halte ich für schwachsinnig.