Wie rette ich meine Beziehung nach dem Fremdgehen?

4 Antworten

was willst du da noch helfen.. du hast deinen Partner betrogen.. ihm das auch noch ewig verschwiegen.. das Ding ist gelaufen.. ich würde mich trennen und gut ist.. da gibts jetzt nix mehr zu kitten.. das Vertrauen ist hinüber.. und dieses präsentieren bringt nur noch mehr Ärger und Stress

schildkroete16
Fragesteller

ich möchte nicht aufgeben und er tut es ja schließlich auch nicht. Er erwartet jedoch das ich ihm das wieder gut mache, und ich weiß nicht wie

Atlantica666  25.02.2020, 15:47
@schildkroete16

ich sag doch.. nur noch mehr Ärger und Streß.. wieder gut machen ? so was kann man nicht wieder gut machen.. also entweder man redet darüber.. verzeiht das ganze.. und die Sache hat sich und man macht ganz normal weiter.. oder man erwartet Wiedergutmachung und man setzt den Partner damit unter Druck.. aber wie soll das funktionieren ?das Vertrauen ist futsch

Turbomann  25.02.2020, 17:47
@schildkroete16

Einen Seitensprung k a n n man nicht wieder gutmachen, oder kannst du eine Glasvase wieder kitten, wenn sie zersprungen ist? Beim kleinsten Stoß wird sie wieder kaputtgehen. Genauso ist das, wenn das Vertrauen angeknackst ist.

Hat er dir denn erzählt, was er sich wünscht, wie du das wieder gutmachen sollst und ihm den Typen zu zeigen, mit dem du ihm betrogen hast, wer hat da was davon.

Wenn er dir verzeihen kann,. dann wird das dauern, bis er das verdaut hat.

verstehe ich nicht, was das genau nützen soll, ihm den typen zu präsentieren.

  1. das lindert den schmerz nicht. im gegenteil
  2. der typ kann doch absolut nichts dafür dass DU fremdgegangen bist. hätte ja sein können, dass er nicht wusste das du vergeben warst

eine beziehung nach dem fremdgehen zu retten ist schwierig. es ist ein ewig langer prozess. die frage ist einfach: ist er bereit dir zu verzeihen? und bist du bereit ihm zu helfen das zu verarbeiten?

weil wenn ja, nützt es nichts, wenn ihr in der vergangenheit herumbohrt. ihr müsst von 0 anfangen und euch evtl einen paartherapeuten suchen, der euch helfen kann.

ich weiss, es ist leichter gesagt als getan aber: in solchen situationen ist es besser, einfach nach vorne zu schauen.

ich habe auch sehr lange gebraucht es zu verarbeiten. es ist nun 1.5 jahre her und ich denke manchmal immernoch daran. und selten (kommt jedoch auch vor) werfe ich es bei einem streit wieder auf dem tisch.

sowas wird man leider nicht vergessen. Ich würde mir wirklich überlegen ob ihr beide dazu bereit seid und ob es auch sinnvoll ist für euch zwei.

je nach beziehung und bindung ist es nämlich unterschiedlich und ziemlich schwer abzuwägen.

Es ist 3 Jahre her, für mich wäre das verjährt. Hätte ich es zeitnah rausbekommen, wär die Enttäuschung groß gewesen, ob ich verziehen hätte weiß ich nicht. Kommt auf die weiteren Umstände an. Aber wenn ich verzeihen sollte bin ich so gestrickt, entweder verzeihen und das vollständig und ohne weitere Vorhaltungen oder auch nicht verzeihen und dann wars das.
Aber irgendwo ist beinahe jeder Mensch im richtigen (oder besser falschen?) Moment nicht ganz prinzipienfest. Und drei Jahre nach dem Fehltritt ist da, wenn es der einzige war, soviel Gras drüber gewachsen dass ich jedenfalls damit leben könnte. Man hat doch in der Zeit mehr verbindendes erlebt als nur den Sex, wozu also dann noch alles wegschmeißen nur für einmal unbeherrscht vor längerer Zeit?
Das ist jedenfalls meine unumstößliche Meinung zu diesem Thema. Ich akzeptiere zwar andere Meinungen, werden meine zu diesem Punkt aber nicht ändern.

Wie lange seid ihr zusammen ?? Manchmal ist es doch so damals war die trennung frisch u. man muss nochmal mit dem Ex wegen irg was reden u. dann 😁 erinnerungen 😲 . Könnt ihr darüber reden also wie steht er jetzt zur Partnerschaft . Du brauchst ihn dich nicht zu zeigen - Zweifelt er an Deiner Treue dann denke ich wenn eure Partnerschaft halten soll braucht ihr Beratungsangebote !

Ist er sich absolut sicher das er die ganze Zeit Treu geblieben ist ?

schildkroete16
Fragesteller

Wir sind seit Aug, 2016 zusammen. Das Fremdgehen war im Dezember. Aber nicht mit dem ex sondern einer dritten Person sozusagen.

er war definitiv treu selbst mit dem Wissen

steffenzange  25.02.2020, 20:31
@schildkroete16

Tja entweder ihr sprecht euch ruhig aus u. er hat vertrauen zu Dir oder was möchte er Dir 2018 vorwerfen . ?? Sonst hilft ihm nur ne Auszeit oder wie will er Dir vertrauen ?