Lichterkette immer an lassen?

5 Antworten

wenn die Lichterkette schon so lange im Dauerbetrieb arbeitet, sollte es da keine technischen Probleme geben.

Ganz anderes ist das Licht zu bewerten.
Lebewesen sind seit vielen Millionen Jahren an den Wechsel von Tag und Nacht gewöhnt. Selbst die Umstellung auf Sommerzeit oder der schnelle Wechsel der Zeitzonen (Jetlag) bringt vielen Menschen große Probleme.

Heute spricht man auch von Lichtverschmutzung, weil es in den Städten nie dunkel wird.

Was machst du?
Möglicherweise wirst du die Folgen erst später spüren, hoffentlich ist es da nicht bereits zu spät.

Ich würde auf unnötiges Licht im Schlafzimmer verzichten.

Hm, es soll Lichterketten geben, die sich leicht entzünden. Hat mich mein Elektriker vor gewarnt, ich hatte so eine. Das wäre am Bett also ziemlich tödlich, weil man im Schlaf den Rauch nicht riecht und daher im Schlaf verbrennt. Der Gummischlauch drumrum, den Du wohl mit Schutz meinst - der würde einfach mit verschmoren und Giftgase im Schlafzimmer verteilen. Ich hoffe, Du hast einen Rauch-/CO2-Melder im Schlafzimmer. Aber da das schon seit 1 Jahr bei Dir leuchtet, hast Du die gefährliche Version eher nicht. Ähnliches sagt man von Heizdecken im Bett - erhöhte Brandgefahr.

Was kann noch passieren? Im und am Bett sollte man der eigenen Gesundheit zuliebe keine stromführenden Leitungen und daher auch keine Elektrogeräte haben. Wegen Elektrosmog/ unter Dauerspannung stehen, was den erholsamen Schlaf stört. Also keinen Lichterschlauch, kein Radiowecker, keine Nachttischlampe am Bett. Das geht auch Batteriebetrieben bzw. mit Akkus, ggf. sogar Solar. Den Wecker gibts auch wie früher zum aufziehen, ist aber nicht jedermanns Sache. Wegen dem Elektrosmog streiten sich die Gemüter, was denn stimmt. Das muss daher jeder für sich selbst entscheiden bzw. sich informieren.Wichtig finde ich zunächst einmal, zu wissen, das es aus der Richtung auch Probleme geben kann.

also ich hab auch bunte ums bett, mach sie nie aus, halten schon 3 jahre, eine Birne kann mal eingehen, und das wars schon, habe heute schon drausen vorm haus über 20 ketten bunte leds aufgehängt, also zusammen 2000 bunte lichter, so schön, und hell, und verbrauchen fasst keinen Strom nur 10 w zusammen

blasihasi6  22.11.2017, 22:13

wie kann ich meinen dummen nicknamen ändern, den  hat ein dummer freund von mir eingerichtet?!

olivenheiner  26.03.2018, 18:02
@blasihasi6

Keine Ahnung, ob eine Namensänderung möglich ist (wäre in Deinem Fall wirklich sinnvoll, mein Beileid). Wenn es geht, dann klicke oben rechts auf das "Profilbild" und arbeite Dich zu Deinem Profil durch. Da irgendwo müßte das gehen.

Wenn keiner so spießig ist und sich beschwert, kannst du das machen.

Moin.

Ich denke mal dass diese Frage ernst gemeint ist. Ich finde dass die Lichterkette unter umständen überlastet werden könnte.

dompfeifer  27.11.2017, 00:04

Leuchtmittel kann man schlimmstenfalls durch eine elektrische Überspannung "überlasten", aber nicht durch den regulären Betrieb.