Lichtbrechung Regenbogen?

Regenbogen (oben)
Nebenregenbogen (unten) - (Physik, Formulierung, Regenbogen)

2 Antworten

Brechung findet beim Eintritt und Austritt statt. Da die Brechung abgängig von der Wellelänge ist, wird das weiße Licht beim Eintritt in seine Spektralfarben zerlegt (Dispersion). Im Tropfen wird das Licht reflektiert.

Lich kann nir einmal gebrochen werden, dann ist es "kaputt", sprich in seine Spektralfarben zerlegt. Das andere sind Reflektionen.