Warum wird das Licht nicht gebrochen wenn es vom Medium in die Luft aus tritt?

4 Antworten

Von Experte DrNumerus bestätigt

Wenn das Plexiglas tatsächlich so geformt ist, wie dargestellt (mit halbkreisförmiger Austrittsfläche) trifft der gezeigte Strahl genau senkrecht auf die Grenzfläche. Dabei findet keine Brechung statt. Ansonsten wird Licht bei jedem Übergang zwischen optisch unterschiedlichen Medien gebrochen, egal in welche Richtung.

DrNumerus  12.01.2021, 10:59
Ansonsten wird Licht bei jedem Übergang zwischen optisch unterschiedlichen Medien gebrochen, egal in welche Richtung

Gute Antwort! Aber das obige Zitat hat einen kleinen Haken bei Totalreflexion ;)
Da wird nichts mehr gebrochen, sondern eben alles reflektiert. Aber die Frage des Fragestellers wird hier richtig beantwortet.

Wird es. In der Grafik ist aber nicht eingezeichnet, wie das Licht wieder in die Luft kommt. Außerdem würde, wenn man den Kreis als Ende sehen würde, das Licht hier genau im Lot auftreffen (alpha =0).

Das Licht wird NICHT NUR deswegen gebrochen, weil es in ein anderes Material hineingeht, das ist nicht die einzige Ursache!

Mit anderen Worten: auch beim Übergang von Acrylglas in Luft wird es gebrochen.

es wird in dem fall nicht gebrochen, weil es im rechten winkel austritt