Licht wegen zu niedriger Spannung defekt?

4 Antworten

Das Ding wird wohl hinüber sein. Zu Deiner Info: Du hast mit dem Dimmer nicht die Spannung gesenkt sondern die Sinuswelle der Wechselspannung teilweise abgeschnitten (darum heißt der Dimmer auch Phasenanschnittsteuerung). In diesem Fall macht das der Eingangskreis des Netzteils nicht lange mit und wenn Du nicht vom Fach bist, hast Du kaum Chancen, das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Da können die unterschiedlichsten Bauteile kaputt sein, die ihrerseits auch noch Folgefehler nach sich ziehen können...

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Zusammen gefasst.....BAMM nicht jede LED macht den Spass mit Dimmer mit.

Ich betreibe LED Deckenspots 16V AC/DC an alten 12V Halogen Trafos und muss sagen ich kann sie Dimmen....musste aber auch feststellen das die Degradation der einzelnen SMDs ziemlich schnell eingesetzt hat. Sprich nach 2 1/2 Jahren wurden die extrem Dunkel bei gleicher Energieaufnahme...

Da es nur so China Dinger sind wars mir aber egal da hab ich sie für unter 1,50 das Stück ausgetauscht.... Offiziell sollte man LEDs mit Netzteil davor aber nicht dimmen. Es gibt spezielle LEDs die dafür geeignet sind. Eine Diodendurchlasskennlinie kriegt man aber in der Regel nicht für die Dinger so das man sich selbst was basteln kann.

Das ist schwer zu sagen. Deine Lampe ist so entwickelt, dass sie bei Frequenzen um 50 .. 60 Hz arbeitet. Dimmer zerhacken die sinusförmige Spannung aber so, dass Frequenzen (theoretisch bis unendlich) auch im kHz Bereich entstehen. Gute Netzteile kommen damit klar, andere können daraus keine Gleichspannung machen. Im einfachsten Falle ist im Netzteil eine Sicherung zerstört. Für andere Fehler braucht man schon Fachwissen.

Niemals ein LED an einen Dimmer anstecken. Das zerstört die Lampe.

bloedmann007
Fragesteller

Was genau ist denn dann kaputt ? Der Motor von dem Moving Head geht ja auch nicht mehr, er reagiert gar nicht wenn man ihn einsteckt

JustOneX  16.01.2018, 14:52

Meistens der ganze Scheinwerfer/ die ganze Lampe (bis auf die Kabel natürlich)

Gluglu  16.01.2018, 14:53

Wohl eher das Netzteil!

JustOneX  16.01.2018, 14:55
@Gluglu

Bei einigen gehen auch die Lampen selber kaputt da sie programmiert sind

bloedmann007
Fragesteller

Und da kann man nix dran reparieren?

DerBube01  16.01.2018, 15:02

what?

Es gibt Dimmbare LED´s die allerdings an einem Elektronischen Dimmer angeklemmt werden müssen.