Licht, Stromkabel kaputt?

Stromkabel von der Deckenlampe  - (Strom, Licht, Elektro)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwarze Ader ist gebrochen, das ist auch die Ader auf der "Dampf" ist wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist, also Vorsicht! Blau ist der Neutralleiter, also die Rückleitung zum Trafohäuschen und grün/gelb der Schutzleiter der nur im Fehlerfall Strom führt.

Das sollte sich ein Elektriker ansehen, der hat auch das nötige Material zur Reparatur direkt verfügbar.

ich vermute mal das die Lampe kaputt ist, den warum soll das Kabel einen Kabelbruch bekommen wen es immer steif in der decke ist und nicht bewegt wird oder spielst du da immer Rum

JoGerman  23.11.2016, 01:15

Kabelbrüche haben ihre Ursache schon bei der Montage der Lampe. Dass der "Blink-Fehler" erst im Nachhinein auftritt, hat physikalische Gründe, wie z.B. Einschaltstromimpuls --> Mehrbelastung der Knickstelle und kurzzeitige sich wiederholende Erwärmung --> Temperaturausdehnungen bei weiterer Belastung der "fast" gebrochenen Stelle --> höherer Übergangswiderstand --> nächster Impuls usw.

Gruß DER ELEKTRIKER

WwoooP  23.11.2016, 12:24
@JoGerman

Oke wieder was gelehrt.

Gruß DER MALERMEISTER

Artur11111
Fragesteller

Danke JoGerman. Ja das mit dem Knick erklärt es gut. Es war sehr stramm eingespannt

Das Kabel etwas mehr freilegen und mit einer Luesterklemme verlaengern.   LG  gadus

JoGerman  23.11.2016, 01:22

Lüsterklemmen sind was für Heimwerker ohne nötiges Grundwissen in Elektrotechnik.
Hier muss ein Quetschverbinder für Massivleitungen her, der eine dauerhaft feste Verbindung garantiert und gegen das Metall der Befestigung isoliert ist. Dazu ist außerdem eine spezielle Presszange nötig.
Wer solches Werkzeug nicht hat, sollte die Finger davon lassen und eine Firma beauftragen, wenn der Versicherungsschutz der Wohnung/des Hauses weiter bestehen soll.

Gruß DER ELEKTRIKER

gadus  29.04.2017, 09:06
@JoGerman

Leider bracht dieses Werkzeug aber viel Platz,den ma nicht unbedingt hat ohne weitere Klopfarbeit am Beton.   LG  gadus

Elektriker rufen ?

Mehr Beton wegstemmen und mit massiv Verbinder verlängern und mit Schrumpfschlauch eine weitere Bewegung im oberen Bereich verhindern.

Das Foto ist ziemlich unscharf. Soviel ich erkennen kann, ist die schwarze Leitung (also die Phase) gebrochen.Es gibt Massivverbinder für solche Probleme. Die bessere Lösung wäre aber wohl, neue Kabel einzuziehen.

Auch solltest du dir Gedanken machen, warum die Leitung gebrochen ist. Normalerweise schwingt man ja nicht auf einem Lüster wie Tarzan herum.

Artur11111
Fragesteller

Warum das gebrochen ist verstehe ich auch nicht. Mindestens sechs Monate hat es ja gehalten, ohne das jemand dran zieht o.ä.