Libreoffice, Office 2019 oder Office 365?

8 Antworten

Du kannst natürlich auch Libre office oder Open Office verwenden. Beide sind mittlerweile sehr gut ausgereift und ein guter Ersatz zu MS Office.

Du kannst dort Texte schreiben wie in Word, Tabellen erstellen wie in Excel.

Und du kannst die Dokumente in MS Office Format speichern. Damit kann auch jemand die Dateien öffnen der nur mit MS Office arbeitet. Das geht sogar in den neuen Formaten wie DOCX.

Den Key in deiner Beschreibung würde ich nicht kaufen. Hierbei handelt es meistens um einen Key aus einer Volumenlizenz. Ist das Kontingent der Installationen aufgebraucht kann man es meistens nicht erneut aktivieren. Ich kenne Fälle wo die Keys von MS gesperrt wurden und anwender plötzlich keine Aktivierung mehr hatten. Auch wird eine Neuinstallation meist schief gehen.

Wenn du aber auf Programme wie Outlook(Mailprogramm) verzichten kannst, dann kauf die Office 2019 Home and Student Version. Da sind die wichtigsten Programme drinn: Word, Excel, PowerPoint und One Notes.

Hier ein Link zu Notebookbilliger :

https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+office+home+student+2019+1pc+undoder+mac+software+download/eqsqid/72735ead-184c-4e71-ae4c-c76ad72c2329

Ich denke 138 Euro ist fair.

Allerdings ist die Installation etwas schwieriger. Man bekommt dort einen Link und einen Key. Mit dem Link läd man sich das Programm herunter und legt ein Konto bei Microsoft an. Das Konto ist Pflicht. Im Konto kann man dann jederzeit die dazugehörigen MS Keys sehen und von dort nötigenfalls eine Neuinstallation starten, z.B. wenn man mal den PC neu aufsetzen muss.

Die Office365 Version ist in meinen Augen reine Abzocke. Wieder mal muss man etwas mieten anstatt es zu besitzen. Bei Firmen evtl. noch nachvollziehbar. Diese können die Kosten voll absetzen. Da ist es egal ob man nach ein paar Jahren drauf zahlt.

Allerdings beinhaltet die 356 Version einige Programme mehr.

LibreOffice ist sehr kompatibel mit Office und ich kann es nue empfelen

Kommt drauf an. MS Office-Anwendungen (Excel, Word usw.) sind eigentlich Branchen-Standard. Da so gut wie jeder Privatnutzer und jedes Unternehmen damit arbeitet, würde ich eig. dir empfehlen dabei zu bleiben. Wobei LibreOffice ziemlich gut aufholt und in der neusten Version immer mehr MS-Office-kompatibel wird.

Wenn du nicht so der Abo-Nutzer bist, dann wäre Office 2019 zu bevorzugen. Brauchst du mehr als Word, PowerPoint und Excel, wäre die Professional Plus Edition zu empfehlen. Wenn du aber nur die drei genannten Anwendungen brauchst, dann reicht schon Home & Student.

Und gegen den 8€ Key sag ich nichts, da ich meine Office 2019 Anwendungen ebenfalls durch sau günstige Keys bei Rakuten aktiviert habe (die Keys bei Rakuten fingen preislich bei 2,40€ an! Leider gibt es Rakuten net mehr, weil die sich aus dem deutschen Raum zurückgezogen haben :/)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Ich arbeite schon einige Jahre mit LibreOffice und bin sehr zufrieden damit. LibreOffice ist kostenloses Programmpaket und fast identisch mit den Leistungen von MS Office. Ich kann es nur empfehlen. LG Lazarius.

Immer alle updates machen, ist sehr wichtig