LG Monitor IPS LED 1920x1080 hat ein streifen genau in der Mitte. Tote Pixel oder noch zu retten?

1 Antwort

Wenn man einen Punkt auf dem Display hat, spricht man von einem toten Pixel. Es gibt hier nur begrenzt Möglichkeiten einen toten Pixel wieder zum Leben zu erwecken.

Es gibt Tools die dazu dienen einen schnellen Farbwechsel im Panel zu erzwingen was möglicherweise dazu führen kann das der tote Pixel von selbst wieder anfängt zu funktionieren. Wenn man es Umgangssprachlich ausdrücken will : Man startet die Zündung so lange bis der Motor hoffentlich wieder läuft.

Es ist auch möglich einen toten Pixel zu massieren. Davon halte ich aber nichts, dieses Vorgehen hat bei uns im Betrieb wenn ein Kunde mit solchen Problemen kam, noch nie geholfen. Auch die erste Methode funktioniert nur mäßig, da hier keine "toten Pixel" reanimiert werden können, man versucht lediglich mit solchen Methoden das Panel wieder in die richtige Bahn zu befördern. Ein echter "toter Pixel" bleibt auch tot.