Leute kennenlernen über VHS Kurse?

5 Antworten

Da bieten sich doch die kreativen Bereiche / Kurse an, sofern sie angeboten werden:

Holzschnitzerei, Seidenmalerei, Fotografieren usw.

Aber auch Vereine bieten gute Kontaktmöglichkeiten, muss ja nicht unbedingt ein Sportverein sein: Modellbau, Eisenbahnfreunde wären z. B. Möglichkeiten.

juli1899
Fragesteller

Hab jetzt gerade mal bei meiner VHS in der Nähe geschaut. Die bieten tatsächlich einen Kurs zum Fotobuch erstellen an :)

Würde passen und das Thema Reisen ist bestimmt auch sofort auf dem Tisch. Danke :)

kaysister2000  03.01.2023, 20:05

Eisenbahnfreunde, Modellbau...ach du liebe Zeit.

Hi,

Ich habe an meiner Hochschule relativ viele kurse mitgemacht, das hieß carrier service und die Sachen waren gratis und ich dachte mir: nimmt mit, was du bekommen kannst. Ich glaube bis auf den Excel kurs habe ich alles mitgemacht und hab einen Stapel Zertifikate hier liegen😅

Diese psychologischen kurse, oder das Rethorik training, die gingen meist über mehrere Tage und dann kann man sich besser kennenlernen. Es kommt aber auch immer auf die Gruppe drauf an. Manche wollen oder müssen einfach den kurs mitmachen und haben keine Lust auf Freundschaften und sind froh wenn sie wieder zuhause sind und andere andere Leute sind deutlich kontaktfreudiger. Das kann man nicht vorhersagen, wie das läuft. Kann sein, das du 3 Kurse hast, wo alle sehr verschlossen sind und dann findest du beim 4 Kurs jemanden oder sogar mehrere Leute mit dem du dich gut verstehst. Das weiß man aber vorher nicht.

juli1899
Fragesteller

Psychologiekurse und Rethorik klingt echt nicht schlecht zumal ich da riesen Defizite hab. Dankeschön :)

skipworkman  08.08.2022, 05:55
@juli1899

Ja, da öffnet man sich in Regel mehr. Weil man als Kursteilnehmer dann auch mehr redezeit hat und nicht nur der Dozent sein Programm abspult. Wie gesagt, es kommt auch immer auf die Gruppe an, wie sich das entwickelt.

Hallo,

ich bin 9 x umgezogen und habe an jedem neuen Wohnort VHS-Kurse besucht, um Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.

Darunter waren auch Sprachkurse, Englisch-Konversation und Schwedisch, denn so vertieft man nicht nur seine Sprachkenntnisse, sondern tauscht sich auch über Land, Leute und Reisen aus. Außerdem macht ein guter Sprachlehrer keinen "Frontal"-Unterricht.

Auch Kochkurs-Reihen, nicht nur 1 Abend, sondern x Abende z. B. internationale Küche.

Die Volkshochschulen bieten aber auch Kurse im kreativen und handwerklichen Bereich: Schnitzen, Nähen, Stricken, Häkeln, Töpfern, Handlettering, Malen, Fotografie.

Auch Literaturkreise, Lesezirkel, Gesangsgruppen, Theaterbesuche usw. werden an Volkshochschulen angeboten. Das Programm ist sehr vielseitig und abwechslungsreich.

Die Programme für das Herbst/Winter Semester können meist online abgerufen werden und i. d. R. liegen die Programme in Druckform nach den Sommerferien aus.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Malkurse können vielfältig sein. Es gibt viele Facetten des Malens...

Aber alles gut. Ich wünsche dir, dass du etwas für dich Passendes findest.

Vielleicht ein Malkurs - da kann man sich gut über die Maltechniken austauschen und kommt relativ einfach mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch

juli1899
Fragesteller

Malkurs ist für mich auch nicht so das wahre. Salopp gesagt malt jeder Grundschüler besser als ich😅

Trotzdem Danke für deine Antwort vielleicht hilft es ja jemand anderem :)