Leute, kann mir jemand von euch sagen, was der Unterschied zwischen der Kettenregel und der linearen Kettenregel ist?

1 Antwort

Den Begriff lineare Kettenregel habe ich noch nie gehört. Damit ist wohl gemeint, dass die innere Funktion eine (affin) lineare Funktion ist. Die Kettenregel funktioniert aber nicht anders. In dem Spezialfall ist die Ableitung der inneren Funktion eine Konstante.

Für die Differenzierung macht es keinen großen Unterschied, ob die Ableitung der inneren Funktion konstant ist, bei der Integration durch Substitution dagegen schon, weil man Konstanten einfach aus dem Integral rausziehen kann.