Leute die nur über Kosmum reden?

3 Antworten

Du wohnst vielleicht im falschen Stadtviertel?

Es gibt Leute, die definieren sich nur über Äußerlichkeiten. Ja - ich finde das auch traurig. Für mich ist Charakter, Wissen und Niveau wichtig. Für Dich vielleicht auch.

Also distanzier Dich von diesen Möchtegerns. Sie leben mit Sicherheit nicht glücklicher als Du und ich.

Vielleicht bringst Du Deine Kinder in eine andere Kita? Oder Du probierst Vereine in anderen Stadtvierteln aus? Andere Umgebung - andere Leute.

Konsum ist eine Einbahnstraße. Wer das nicht erkennt, ist arm dran - trotz Geld.

Die, die drüber reden, haben in der Regel nicht mehr Mittel zur Verfügung als du. Es ist ihre Form von gesellschaftlicher 'Nähe'. Wenn ich über materielles rede und meine dortigen 'Erfolge', muss ich nicht über mich reden und meine mentalen Problemzonen. Da man ja wunderbar über teure Reisen und Autos reden kann, kann man persönliches wunderbar umschiffen. Ein teurer Urlaub ist halt anerkannter als eine Angststörung, die mich vermeintlich schwach erscheinen lässt. Viele verschulden sich auch stark für gesellschaftliche Anerkennung. Ich persönlich finde solche Themen nicht schlimm, solange man sich nicht ständig über den Gesprächspartner erhebt. Viele erzählen einfach nur und sind trotzdem in Ordnung. Hat halt jeder seine Prioritäten.

Das Verhalten spiegelt sich aus dem Social Media wieder und dem daraus geforderten Geltungsbedürfnis auf rein materialler Art. Ich glaube, dass ich da höchstens einwerfen würde, ob man doch auch bei Aldi einkauft, guter Charakter nicht käuflich ist und wie viele sprachig die Kinder denn aufwachsen.