Leute, die Nachrichten auf Whatsapp tagelang nicht "lesen", ist das Absicht? Glauben die, man würde das nicht merken?

annie80  01.11.2020, 19:39

Meinst du dass diese Leute die Lesebestätigung gar nicht aktiviert haben?

maxfrag33
Fragesteller

Die haben es aktiviert. Aber klicken die Nachricht eben nicht an in der Liste, bis zu dem Moment, wo sie nach Tagen dann mal antworten.

Sind aber ständig online ....

3 Antworten

Naja, vielleicht wollen sie auch einfach nur “dran erinnert werden”, dass da noch eine offene Konversation ist und lesen es deshalb nicht.

Ich glaube es geht eher darum, dem anderen zu signalisieren "darauf antworte ich später, habe momentan keine Zeit/Lust" während ein blaues Häckchen ohne Antwort für mich heißt, dass das vorerst das Ende der Konversation ist.

Solange man einen Chat nicht anklickt, wird einem die neue Nachricht ja angezeigt, daher finde ich persönlich es klüger, diese auch ungelesen zu lassen, bis man Zeit/Lust hat zu antworten. Ansonsten vergisst man es womöglich komplett.

Auch wenn es schnell unhöflich wirkt, steckt hinter dem Ignorieren nicht immer eine böse Absicht. Ich hatte selbst schon Situationen, wo ich aufgrund von wichtigen Gruppenarbeiten oder anderen schulischen Fragen ständig online war, aber keine Zeit für persönliches hatte. Auch wenn man in einem Videocall über WA ist, wird man meines Wissens nach als online angezeigt, obwohl man in der Zeit meistens keine Nachrichten beantwortet.

Gerade bei längeren Nachrichten oder Sprachnachrichten warte ich öfters länger ab als gewöhnlich, damit ich mir dann genug Zeit für eine gründliche Antwort nehmen kann. Oder auch bei Fragen, die ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht beantworten kann, weil ich z.B. erst in ein paar Stunden weiß, ob ich an Tag XY Zeit habe. Ich wäge da ab, wie dringend die Antwort gerade ist und je nachdem lasse ich mir halt mehr oder weniger Zeit.

maxfrag33
Fragesteller

"Ich glaube es geht eher darum, dem anderen zu signalisieren "darauf antworte ich später, habe momentan keine Zeit/Lust" während ein blaues Häckchen ohne Antwort für mich heißt, dass das vorerst das Ende der Konversation ist."

Ja, das vermute ich ja auch ;) Aber wenn Leute eben nicht vorhaben, über ewig Lange Zeit (mehrere Tage, Wochen) zu Antworten, finde ich es höflicher, es anzuklicken und damit zu signalisieren "Das hat sich erstmal". Dann weiss ich bescheid. So fühle ich mich (zu lange) "hingehalten", zu dem auf eine sehr plumpe Art und weise.

AthenasOwl  02.11.2020, 20:45
@maxfrag33

Mhh, ich verstehe, was du meinst :) Letztendlich kommt es da auch immer auf den Zusammenhang usw. an, aber ich kann nachvollziehen, wie nervig das sein kann.

Vielleicht haben sie gerade andere Prioritäten als die Nachricht zu lesen und zu antworten. Sie machen es später, wenn sie sich Zeit genommen haben. Manchmal geht es auch unter und man denkt erst später wieder dran.

Glauben diese Leute echt man würde dann denken "Die haben das gar noch nicht gelesen"?

Ich vermute eher, dass ihnen egal ist was der Absender darüber denkt.