Leute aus Mardin Kurden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ursprünglich aus Mardin. Übrigens eine sehr schöne Stadt.

Früher gab es da nur Kurden (der Name Mardin allein ist schon kurdisch).

Dadurch, dass Atatürk den Transport der Völker angeordnet hatte, wurden Kurden, wie in allen anderen Teilen Anatoliens, in den Westen transportiert und Christen und Araber in den osten geschickt. Naja... Daher leben dort Kurden, Araber, Aramäer, etc.

Sry, dass ich "transportiert" schreibe, aber in dem Gesetz wurde genau dieser Begriff verwendet. Atatürk wollte, dass die Völker sich mischen, damit man diese Mischung als Türken bezeichnen konnte. Und so geschieht es ja auch heute, wie wir es ja sehen und erleben.

Merdino  27.08.2012, 01:34

Da stimme ich dir nicht zu. Mardin ist eine sehr alte antike Stadt Mesopotamiens die überwiegend von Aramäern aber auch von Kurden bewohnt war. In der Vergangenheit wurden jedoch viele Aramäer aus Mardin vertrieben (siehe Genozid an 1.5 Millionen Armenische Christen darunter 500.000 Aramäer) sodass gegenwärtig nur noch einige tausend in ihrer Heimat geblieben sind. Heute leben in Mardin Kurden, Aramäer und Mhallami-Araber. DIe Herkunft der Mhallami-Araber ist jedoch umstritten. Nachforschungen zufolge sollen sie von den dort ansässigen Aramäern abstammen doch während der Islamischen Expansion den Islam angenommen und die Arabische Sprache übernommen haben. Es gibt auch die These das sie im 8. Jahrhundert aus dem Irak während der Kriegszüge nach Mardin deportiert worden sind. Eine weitere Idee beschreibt sie als assilimierte Kurden was aber eher unwahrscheinlich ist da es nicht Belegbar ist.

Zazzi932  25.04.2023, 06:12

Voll kommender blödsin von dir! Kurden sind Meder und kommen aus iran und sind mit den iraner verwand.. Mardin bzw. Mesopotamien gehörte seit den ersten Schriften den Assyrer

Theo76546  17.06.2023, 07:06

Das stimmt nicht das da früher nur kurden lebten. Kurden sind Meder, die verwant mit den Perser sind. Die Kurden kamen vor tausenden Jahren nach Anatolien und vermischtes ihre DNA mit den araber und die dort lebenden Völker zur der Zeit.

Die Araber haben in Anatolien und in der Arabischen halbinsel immer schon gelebt

Mardin ist ein Arabisches Wort= Hochburg

Dyarbakir ist ein Arabisches Wort =Raum oder Gegend von Bakir

Und viele andere Städte Namen in Der Türkei. Heute leben in türkei zahlreiche Völker, man könnte sagen Türkei ist ein viel Völker Staat. Heute leben in Mardin Völker wie Aramär, Assyrer, Araber, Türkmenen, Türken usw. Mardin gehört zur weltkultur Erbe mit einer Wunderschönen Geschichte so wie ihre Einwohner auch.

viele bezeichnen uns als libanesische kurden sind wir aber nicht wir sind gar keine kurden einfach araber und in mardin gibt es viele kurden und aramär

wir werden jetzt also nur noch libanesen genannt und diese palästinensern sind unsere nachbarn also die wir auch unterstützen dass sind unsere brüder!

es sind Kurden und wer sagt er ist Türke.. dann schämt er sich und leugnet seine Land würde ich jetzt schreiben aber die leben ja in der Türkei von daher leugnen die ihre Nationalität

arabiiica  13.12.2014, 02:58

Keiner von uns sagt das er Türke ist, obwohl das auch nicht wirklich falsch wäre - da viele auch türkisch sprechen.

arabiiica  13.12.2014, 02:59

Und wir aus Mardin, Türkei kommen. Also wäre es nicht falsch. Unsere Muttersprache ist Arabisch mit etwas kurdisch ^^

trygm07  02.03.2023, 18:54

ich bin türke aus mardin und wäre ich kurde würde ich mich nicht schämen und meine nationalität faken ich bin stolz auf mein land und auf meine türkische stadt nur weil da verschieden nationalitäten leben heißt es nicht das es kurdistan ist ihr gehirnlose menschen

Also unsere Vorfahren Waren aus der Arabischen Halbinsel von Bani Hilal die mit dem Sieg und Öffnung von Konstantinopel zu Zeit Fatih Sultan Muhammed (Rahmetullahi Aleyh;Allah sei ihm Bahmherzig)

und in erster Linie sind Wir Moslems und dann Kommt Türkische/Araber oder Arabische/Türken das Spielt nur für die Nationalisten ein Spiel .

Mardin, eine Stadt in der Türkei, allerdings wo sehr viele bzw. nur Kurden herkommen. Jedoch muss es nicht heißen, dass es alles zu 100% Kurden sind!

Merdino  27.08.2012, 01:40

Da hast du Recht da leben nicht 100% Kurden, da gibt es noch Aramäer und Araber aber oh ... keine Türken. ;) (Außer die vom Militär die den Kurden das leben zur Hölle machen sollen wie in jeder anderen kurdischen Stadt) Nur die Tatsache das die Türkei erst seit 100 Jahren existiert jedoch KURDISTAN schon seit tausenden von Jahren, wiederlegt deine Meinung über die geographische Herkunft Mardins. ;)

trygm07  02.03.2023, 18:55
@Merdino

mardin ist eine türkische stadt wo viele nationalitäten leben du gehirnloser ich komme aus mardin und bin 100% türke nichts andere meine ganze familie ist türkisch und lebt in mardin