Sind Leute aus Mardin libanesische Kurden?

3 Antworten

Die Frage wäre umgekehrt zutreffender: sind "libanesische Kurden" aus Mardin?

Tatsächlich sind alle oder zumindest die überwiegende Mehrheit der aus Mardin in den Libanon ausgewanderten Leute Angehörige der Volksgruppe der Mhallami, deren Ursprung m.W. noch nicht geklärt ist. Sie sprechen ein eigenes Arabisch, das sich von dem libanesischen oder syrischen Arabisch unterscheidet.

Nicht alle, vielleicht die wenigsten der "libanesischen Kurden" sprechen "von Haus aus" Kurdisch, es sei denn sie sind noch in der Gegend von Mardin groß geworden, wo das Kurdische verbreitet ist und die meisten Bewohner mehrsprachig (Kurdisch, Arabisch, Türkisch, daneben bei den Christen noch Neo-Aramäisch) sind.

Neben diesen Mhallami leben aber im Libanon auch tatsächliche Kurden, die jedoch nicht unbedingt (oder eher nicht) aus der Mhallami-Region Mardins stammen.

Mhallami im Libanon dürften inzwischen auch das libanesische Arabisch sprechen - neben ihrem Mhallami-Dialekt.

Die Bevölkerung Mardins besteht aus Türken ,Kurden und Arabern sowie der größten aramäischen Minderheit der landes neben Muslimen und aramäischen Christen lebten bis vor einigen Jahrzehnten einige tausende jesidische Kurden in der Provinz mardin

Ich hoffe ich konnte dir helfen bleib gesund