Die Libanesen, die im Ausland Leben, haben welche religion?

4 Antworten

Etwa 40 Prozent der Libanesen sind Christen (griechisch-orthodoxe, griechisch-katholische, armenische, maronitische), ungefähr 60 Prozent gehören moslemischen Glaubensrichtungen an (Schiiten, Sunniten, Ismailiten, Drusen, Alawiten).
https://www.abendblatt.de/politik/ausland/article106966307/Christen-und-Muslime-wer-hat-wieviel-Macht-im-Libanon.html

Die meisten Libanesen im Ausland sind Christen.

Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts sind vor allem christliche Libanesen aufgrund von religiösen Repressionen aus ihren Heimatgebieten im damaligen Osmanischen Reich ausgewandert.[26] Seither existiert eine mehrere Millionen Personen zählende libanesische Diaspora, die größer als die Bevölkerung des Libanon selbst ist. Sie lebt vor allem in Nordamerika (USA und Kanada), LateinamerikaFrankreich sowie in den frankophonen Staaten Subsahara-Afrikas.[27] In den ersten Jahren des Bürgerkriegs verließen vermutlich mehr als eine halbe Million Menschen das Land – da offizielle Zahlen nicht verfügbar sind, handelt es sich um Schätzungen.
Brasilien hat die größte Zahl an Menschen libanesischer Herkunft. Geschätzt auf etwa 7–9 Millionen, wird die libanesischstämmige Minderheit überwiegend von Christen gebildet, deren Vorfahren bei einer Einwanderungsbewegung in den 1850er Jahren kamen.[28] Eine große Anzahl von Libanesen emigrierte zudem nach Westafrika, speziell in die Elfenbeinküste (Heimat von über 100.000 Libanesen)[29] und in den Senegal (knapp 30.000 Libanesen).[30] Australien ist die Heimat von über 270.000 Libanesen (Schätzung 1999).[
https://de.wikipedia.org/wiki/Libanon

In Deutschland leben etwa 1,25 Millionen arabische Bürger (Stand 2019):

Die Araber in Deutschland stellen keine homogene Gruppe dar, da sie aus unterschiedlichen arabischen Ländern stammen. Sie bringen unterschiedliche Kulturen mit und sprechen unterschiedliche arabische Dialekte. [...] Die offizielle Zahl der in Deutschland lebenden Staatsbürger arabischer Länder betrug Ende Dezember 2018 1.300.575 Personen. Schätzungsweise über 1,5 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund haben ihre familiären Wurzeln in den arabischen Staaten. [Wikipedia]

Unter Arabern sind laut Wikipedia etwa 41.000 Libanesen vertreten. Die größte Gruppe bilden Syrer.

Laut Wikipedia bilden Schiiten mit einem Anteil von 40 % die größte Gruppe im Libanon.

Libanesen kamen durch Flucht nach Deutschland:

Die Libanon-Flüchtlinge bilden das erste große Kontingent an Bürgerkriegsflüchtlingen, das in der Bundesrepublik Deutschland der Nachkriegszeit Zuflucht gefunden hat.1 Da bei dieser Art von Flüchtlingen eine individuelle politische Verfolgung schwer nachweisbar ist, wurden ihre Asylanträge in der Regel abgelehnt, gleichzeitig konnten sie aber wegen der kriegerischen Handlungen in ihrer Heimat nicht abgeschoben werden und verwandelten sich in de-facto-Flüchtlinge.

Es ist davon auszugehen, dass in Deutschland insbesondere viele schiitische Libanesen leben, weil diese im Libanon besonders im Süden leben und der Süden in der Vergangenheit mehrfach Opfer israelischer Angriffskriege wurde.

Von den rund vier Millionen in Deutschland lebenden Muslimen gehören etwa 7 bis 9 % der Schia an. Die meisten Schiiten stammen aus Iran, dem Libanon und dem Irak und sind daher aus Gründen der Flucht oder des Studiums nach Deutschland eingewandert. Unter den Muslimen in Deutschland haben die Schiiten mit Abstand das höchste Bildungsniveau (56 % mit hoher Bildung, 36,7 % der Sunniten mit hoher Bildung). [Wikipedia]

Sie können unterschiedliche haben, selbst gerade jetzt zu einer andern konvertieren.

Die Christen wurden nicht verscheucht. Der Libanon war mal ein sehr tolerantes Land. Christen und Muslime haben sich da immer die Regierung aufgeteilt. Im Moment funktioniert das nicht mehr so gut, aber verfolgt werden Christen dort nicht. Probleme gibt es eher mit den unterschiedlichen Richtungen im Islam. Sunniten und Schiiten haben da manchmal mehr Probleme miteinander.

verreisterNutzer  25.06.2022, 15:31
Die Christen wurden nicht verscheucht.

Richtig, die libanesischen Christen haben gemeinsam mit Israel die Muslime im Libanon ermordet.